Aktuelles

‹‹ zurück

The Danger of De-Metropolization during and after Lockdown – A Case Study of Berlin

Prof. Dr. Majken Bieniok hielt am 24.02.2023 einen Vortrag zum Thema “The Danger of De-Metropolization during and after Lockdown – A Case Study of Berlin” auf der Jahrestagung 2023 „30 Jahre ZeE: Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Zentrums für empirische Evaluationsmethoden e. V.“ im am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin. 

In diesem Beitrag wurden die Auswirkungen der Lockdown-Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie weltweit ergriffen wurden (WHO, 2020), auf die Metropole Berlin als Lebensraum sowie insbesondere auf die Metropolenmerkmale, die sich auf menschliche Bedürfnisse beziehen, analysiert und diskutiert. Die Ergebnisse der zugrundeliegenden empirischen Erhebung (N=135) im Frühjahr 2021 konnten zeigen, dass unter Lockdown-Bedingungen vor allem Ressourcen, die menschliche Bedürfnisse erfüllen, beschnitten werden, indes jene Metropolenmerkmale, die den menschlichen Bedürfnissen entgegenstehen (Stressoren), intensiviert werden. Gerade die ressourcenhaften Merkmale sind aber auch jene zentralen Merkmale, die eine Metropole ausmachen. Kurzfristige Konsequenzen der ergriffenen Lockdown-Maßnahmen auf die Metropole als Lebensraum, als auch Langzeitfolgen und Gefahren eines solchen Prozesses der De-Metropolisierung, konnten am Beispiel der Metropole Berlin aufgezeigt werden.

‹‹ zurück

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de