Lehrende

Prof. Dr. Christian Brüggemann

Prof. Dr. Christian Brüggemann
Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
c.brueggemann@hsap.de

Vita

Akademische Ausbildung

  • Seit 2022: Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
  • (2022 Elternzeit)
  • 2019–2023: Geschäftsführung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe, Zentrum für Inklusionsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
  • (2018 Elternzeit)
  • 2017–2019: Wissenschaftliche Begleitforschung zur BMBF-Richtlinie „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“, Minor – Wissenschaft Gesellschaft mbH
  • 2017: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Gutachter/-in: Prof. Dr. Sabine Hornberg und Prof. Dr. Wilfried Bos)
  • 2016–2017: Geschäftsführung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF), Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2014–2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Florian Waldow), Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2012–2014: Kreisjugendpfleger, Amt für Jugend und Familie, Dezernat für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie, Landkreis Stade
  • 2011–2012: Carlo-Schmidt Fellow beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) Bratislava, Bereich Poverty Practice
  • 03/2011–08/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Sabine Hornberg), Universität Bayreuth
  • 2005–2010: Studium mit den Fächern Ökonomie und Erziehungswissenschaft (B.A.) und Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Karls-Universität Prag, der Comenius-Universität Bratislava und der Universität Barcelona
  • Seit 1992: Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere Jugendfreizeiten und internationale Jugendbegegnungen

Forschungsgebiete/ fachliche Interessen

  • Interkulturelle, Internationale und Vergleichende Soziale Arbeit
  • Kommunale Bildungs- und Jugendhilfeplanung
  • Bildungslandschaften, Bildungskommunen, Bildungsmanagement

Publikationen

Beiträge

  • Brüggemann, C. (2023). Die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Strauß, D. (eds) RomnoKher-Studie 2021. Interkulturelle Studien. Springer VS.
  • Brüggemann, C. (2023). Kommunale Bildungsberichte als Selbstzweck? DDS – Die Deutsche Schule 115(4), S. 408-417. https://doi.org/10.31244/dds.2023.04.11
  • Brüggemann, C. Hermstein, B., Nikolai R. (2023). Bildungskommunen. Auf dem Weg zu einem neuen Reformslogan. In C. Brüggemann, B. Hermstein & R. Nikolai (Hrsg.) Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Scheer, A. & Brüggemann , C. (2023). Diskriminierung von Sinti und Roma. In. A. Scheer, A. El-Mafaalani & G. Yüksel Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: Springer.
  • Brüggemann, C. (2021). Datenbasiertes Bildungsmanagement als Steuerungsversprechen der Regionalisierungspolitik im Bildungswesen. Zeitschrift für Pädagogik. 67(3), 338–352.
  • Brüggemann, C. (2021). Die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland im internationalen Vergleich. In D. Strauß (Hrsg.) Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland (S. 69–82). Mannheim: RomnoKher.
  • Brüggemann, C. & Tegge, D. (2018). Strukturen kommunalen Bildungsmanagements in Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Berlin: Minor
  • Brüggemann, C. & Friedman, E. (2017). The Decade of Roma Inclusion: Origins, Actors, and Legacies. European Education, 49(1), 1–10.
  • Brüggemann, C. (2016). Inklusive Bildung als globale Norm: Einleitende Bemerkungen zu einem entstehenden Forschungsfeld. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(3), 4–9.
  • Brüggemann, C. & Tegge, D. (2016). Kennziffern in der Kritik: Anmerkungen zur indikatorengestützten Darstellung von Inklusion in der internationalen Bildungsberichterstattung. Zeitschrift für Inklusion, (1/2016), 1–15.
  • Brüggemann, C. & Nikolai, R. (2016). Das Comeback einer Organisationsform: Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Berlin: Friedrich-Ebert-Foundation, 1–8.
  • Brüggemann, C. & D’Arcy, K. (2016). Introduction. Contexts that discriminate: international perspectives on the education of Roma students. Race, Ethnicity and Education, 20(5), 575–578.
  • Boneß, A., Brüggemann, C., et al. (2014). Zweiter Bildungsbericht für den Landkreis Stade. Stade: Der Landrat.
  • Brüggemann, C. (2014). Romani culture and academic success: arguments against the belief in a contradiction. Intercultural Education 25(6), 439–452.
  • Brüggemann, C., Hornberg, S. & Jonus, E. (2013). Heterogenität und Benachteiligung – die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland. In S. Hornberg & C. Brüggemann (Hrsg.) Die Bildungssituation von Roma in Europa (S. 91–120). Münster: Waxmann.
  • O’Higgins, N. & Brüggemann, C. (2013). The Consequences of Cumulative Discrimination: How Special Schooling Influences Employment and Wages of Roma in the Czech Republic. European Educational Research Journal, 13(3), 282–294.
  • Brüggemann, C., & Bloem, S. (2013). The potential of international student assessments to measure educational outcomes of Roma students. Sociologia – Slovak Sociological Review, 45(6), 519–541.
  • Brüggemann, C. (2012). Roma education in comparative perspective. Findings from the UNDP/World Bank/EC regional Roma survey. Bratislava: UNDP.
  • Brüggemann, C. & Kling, J. (2012). National Roma Integration Strategies: A critical review of educational indicators in selected EU countries, Development and Transition, (19), 26–28.
  • Brüggemann, C. (2011). Bildungsarmut in der Slowakei: Wenn Sonderschulen zu ethnisch segregierten Räumen werden. Tertium Comparationis, 17(2), 189–211.
  • Brüggemann, C., Hornberg, S. & Jonus, E. (2013). Heterogenität und Benachteiligung – die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland. In S. Hornberg & C. Brüggemann (Hrsg.) Die Bildungssituation von Roma in Europa (S. 91–120). Münster: Waxmann.
  • Brüggemann, C. & Kling, J. (2012). National Roma Integration Strategies: A critical review of educational indicators in selected EU countries, Development and Transition, (19), 26–28.

Herausgeberschaften

  • Brüggemann, C. Hermstein, B., Nikolai R. (Hrsg.) (2023). Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Brüggemann , C. & Drerup, J. (Hrsg.) (2021). Segregation. On Education. Journal for Research and Debate. 3/2021.
  • Drerup, J. Knobloch, P & Brüggemann, C. (Hrsg.) (2019). Global Citizenship Education. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42(4).
  • Brüggemann, C. & Friedman, E. (Hrsg.) (2017). A Decade of Roma Inclusion 2005–2015? Examining policies and practices for the education of Roma. European Education, 49(1).
  • D’Arcy, K. & Brüggemann, C (Hrsg.) (2017). Contexts that discriminate: International perspectives on the education of Roma. Race, Ethnicity and Education, 20(5).
  • Brüggemann, C., Köpfer, A., Bergmüller, C. (Hrsg.) (2016). The global paradigm of inclusive education: Global diffusion and local translations. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(3).
  • Brüggemann, C. & Friedman, E. (Hrsg.) (2015). Approaches to the Education of Roma in Europe. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(1).
  • Nistor, N., Curcic, S., Brüggemann, C. (Hrsg.) (2014). Education and Social Inclusion Against Poverty: Policy, Praxis and Research on Roma in Europe. European Educational Research Journal, 13(3).
  • Hornberg, S. & Brüggemann, C. (Hrsg.) (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa. Münster: Waxmann.

Rezensionen

  • Brüggemann, C. (2018). Review “Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften“, by Olk, T. & Schmachtel, S. (Hrsg.). Zeitschrift für Pädagogik, 64(3), 411–414.
  • Brüggemann, C. (2014). Review “The World Bank and Education. Critiques and Alternatives", by S. J., Klees, J. Samoff & N.P. Stromquist (Hrsg.). Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 175–177.
  • Brüggemann, C. (2014). Review “Reformpädagogik nach der Odenwaldschule - Wie weiter?", by D. Miller & J. Oelkers (Ed.). Zeitschrift für Pädagogik, 60(5), 808–810.
  • Brüggemann, C. (2013). Review “Wie geht´s der Kinder- und Jugendhilfe? Empirische Befunde und Analysen” by Tina Gadow et al. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(4), 519–521.
  • Brüggemann, C. (2013). Review “Ten Years After. A History of Roma School Desegregation in Central and Eastern Europe” by Iulius Rostas. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 151–153.
  • Brüggemann, C. (2012). Review essay “Capabilities und Erziehungswissenschaft”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(3), 627–634.
  • Brüggemann, C. (2011) Review essay “Bildungsforschung mit Sinti und Roma”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), 701–706.
  • Brüggemann, C. & Luciak, M. (2011). Review “Zwischen Payos und Gitanos. Eine Studie zur ethnischen Bildungsungleichheit in Spanien” by Olaf Beuchling. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 788–792.

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