Lehrende

Peter Bleckmann

Vita

Diplom-Pädagoge (TU Berlin), Student der Internationalen Beziehungen (FU Berlin) 

Seit 2016: Forschungsreferent der HSAP 

2007-2016: Programm-, Bereichs- und Abteilungsleiter bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung 

2002-2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Community Education / Internationale Akademie an der FU Berlin 

2001: Projektkoordinator beim Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum Berlin 

1998-2000: Pädagogischer Mitarbeiter bei Ambulante Hilfen Berlin

Forschungsgebiete/ fachliche Interessen

  • Empirische Sozialforschung 
  • Kommunale Bildungslandschaften 
  • Innovation und Transfer 
  • Internationale Beziehungen 

Publikationen (Auswahl)


Herausgeberschaften 

  • Bleckmann, Peter und Schmidt, Volker (2011): Bildungslandschaften – Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: VS-Verlag
  • Bleckmann, Peter und Dr. Durdel, Anja (2009): Lokale Bildungslandschaften: Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen. Wiesbaden: VS-Verlag


Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Broschüren 

  • Bleckmann, Peter (2018, geplant): Bildungsnetzwerke in Deutschland: Verwaltungsreform oder inhaltliche Innovation? Jahrbuch Schulleitung 2018, Zug / Schweiz 
  • Bleckmann, Peter (2017, im Erscheinen): Kommunale Bildungslandschaften als Katalysatoren für die Demokratie vor Ort? Jahrbuch für Demokratiepädagogik 2017
  • Bleckmann, Peter (2015): Kooperation für Bildung. Ein Drama in drei Akten. Tragödie oder Farce? In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg., 2015): Bildung im Fokus. Staat und Stiftungen in Kooperation. Berlin: DKJS
  • Bleckmann, Peter/Durdel, Anja (2014): Gute Gründe. Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. In: Kelb, Viola (Hg.): Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. München: kopaed
  • Bleckmann, Peter (2011): Das Potenzial lokaler Bildungslandschaften für die zeitgemäße Steuerung des Systems Schule. In: Knoke, Andreas und Durdel, Anja (Hg., 2011): Steuerung im Bildungswesen. Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen. Wiesbaden: VS-Verlag
  • Bleckmann, Peter (2010): Schulen brauchen ein unterstützendes Umfeld. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Dr. Zapata de Polensky, María Rosa (Hg., 2010): Willkommen in unserer Schule. Themenatelier Ganztagsschule der Vielfalt. Berlin: DKJS 
  • Bleckmann, Peter (2002): Globales Lernen in der Berufsbildung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25. Jahrgang, September 2002 


Praxis-Materialien, Unterrichtsmaterialien 

  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg., 2014): Schulerfolg erleben. Schule und Jugendhilfe begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg. Magdeburg/Berlin: DKJS. Redaktion: Sophie Schäfer, Sylvia Ruge, Heike Müller, Michael Stage, Andreas Knoke, Peter Bleckmann 
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Schubert, Herbert (Hg., 2014): Lernende Bildungslandschaften. Ein Leitfaden zur Qualitätsentwicklung. Seelze: Klett-Kallmeyer. Autor_innenteam der DKJS: Peter Bleckmann, Marta Freire, Dr. Anja Grosch, Claudia Hasse, Sarah Küchau
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg., 2011): Wie geht’s zur Bildungslandschaft? Die wichtigsten Schritte und Tipps. Ein Praxis-Handbuch. Seelze: Klett-Kallmeyer. Autor_innenteam: Peter Bleckmann (Hauptautor), Dr. Bernd Ebersold, Marta Freire, Claudia Hasse u. a.    
  • Peter Bleckmann (2006): Schulfördervereine. Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung 
  • Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Koordinierungsstelle BLK-Programm Transfer 21 (Hg.); Bleckmann, Peter und Späth, Ralf (2006): Wie fair ist der Weltmarkt? Standards und Regeln in Zeiten der Globalisierung am Beispiel der Herstellung von Fußbällen und anderen Sportartikeln. Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufen I und II. Berlin: FU Berlin
  • Bleckmann, Peter; Doemling, Martina; Krüger, Angelika; Prof. Dr. Picht, Robert; Prof. Dr. Evans, Peter (2002): Youth Empowerment Partnership Programme, Internal Evaluation. Local Researchers‘ Manual. Berlin: INA 

 

 Gutachten, Expertisen, Evaluationsberichte  

  • Bleckmann, Peter (2017): Review der Zusammenstellung der Lessons Learned des Projekts ‚Bildungslandschaften Schweiz‘ der Jacobs Foundation 
  • Bleckmann, Peter/ Leeb, Thomas (2017): Gutachten über die inklusive Praxis des Reinfelder Schülerladen-Verbunds e.V.. Berlin: HSAP
  • Bleckmann, Peter/Liffers, Lutz/Grosch, Anja (2016): Karg Campus Integral. Konzept für ein Qualifizierungsprogramm zur Verbesserung der Begabungsförderung in den Bereichen frühe Bildung, Schule und Beratung. Berlin: dynalog 
  • Bleckmann, Peter/Krüger, Angelika (2007): Youth and Community Empowerment: Does YEPP’s Concept of Change Work? Final Cross-Cutting Report of the Youth Empowerment Partnership Programme (2001-2005). Berlin: INA 

 

 

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 20 60 890

studienberatung@hsap.de