Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Ganztagsschule (dual)

Studienverlauf

Die Studienorganisation – also auch der Wechsel zwischen Hochschule und Praxis – ist so angelegt, dass genügend Zeit sowohl für das Lernen als auch für das praktisches Umsetzen zur Verfügung steht. In der Regel lernen Sie an zwei Wochentagen in der Hochschule, an den übrigen Tagen erproben Sie das Erlernte an Ihrem Arbeitsplatz in der Praxis.

Die Studiendauer umfasst 7 Semester, die Sie in einer kleinen Seminargruppe mit max. 30 Studierenden absolvieren.  Sie werden von Dozentinnen und Dozenten intensiv begleitet, die Sie unterstützen und mit Ihnen regelmäßig Ihre Arbeit und Vorgehensweisen reflektieren.

Der Studiengang umfasst 28 Module, die jeweils durch unterschiedliche Prüfungsleistungen abgeschlossen werden (z. B. Klausur, Portfolioarbeit, Hausarbeiten, Präsentationen, Online-Veranstaltungen).

Neben den Präsenzveranstaltungen binden wir auch digitale Lernplattformen ein, um Veranstaltungen zeitlich variabel und kleingruppenorientiert durchzuführen. Studierende können über Chat-Angebote aufgabenbezogen kommunizieren und von unterschiedlichen Orten aus gemeinsam an Präsentationen oder Dokumentationen arbeiten.

Der berufspraktische Studienanteil wird begleitet durch eine qualifizierte Fachanleitung am Arbeitsplatz und ergänzt durch Fach- und Methodenseminare sowie regelmäßige Supervision durch die Lehrenden der Hochschule.

Inhalte und Schwerpunkte:

1. Studienjahr


 THEORIE

  • Wissenschaftliches Denken und Arbeiten
  • Grundlagen der Pädagogik / Psychologie
  • Gestaltung von Gruppenarbeit
  • Spracherwerb / Sprachförderung
  • Ästhetische Bildung und Erziehung
  • Verwaltungskunde
  • Rechtliche Grundlagen der Berufsausübung (I)

PRAXIS

  • Erweiterung, Vertiefung und Anwendung der Lehrinhalte
  • Ausbildung berufspraktischer Handlungskompetenzen

2. Studienjahr


 THEORIE

  • Bildungs- und Erziehungskonzepte
  • Schule im Sozialraum
  • Handlungsfelder in der Sozialen Arbeit
  • Lernbegleitung in der Ganztagsschule
  • Problemlagen erkennen / Interventionsstrategien
  • Empirische Sozial- und Bildungsforschung
  • Ausgewählte Rechtsgebiete

PRAXIS

  • Erweiterung, Vertiefung und Anwendung der Lehrinhalte
  • Ausbildung berufspraktischer Handlungskompetenzen

3. Studienjahr


 THEORIE

  • Gesellschaft im Wandel / Sozialisationsprozesse
  • Handlungsstrategien und Methoden der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik
  • Sozialpädagogische Diagnostik und Interventionen
  • Sozialpädagogisches Handeln in der Ganztagsschule
  • Interkulturalität
  • Rechtliche Grundlagen der Berufsausübung (II)

PRAXIS

  • Erweiterung, Vertiefung und Anwendung der Lehrinhalte
  • Ausbildung berufspraktischer Handlungskompetenzen

7. Semester


 THEORIE

  • Projektarbeit und Projektmanagement
  • Leitung, Planung, Organisation, Evaluation
  • Bachelor-Thesis

PRAXIS

  • Berufspraktische Studien: Projektmanagement

Bachelor of Arts (B.A. 210 CP)
Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in / Sozialpädagog/in/e

Wir beraten Sie gern

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