Wir freuen uns, den aktuellen Stand unseres BMBF-Forschungsprojekts PaedBez vorstellen zu dürfen:
Unsere ethnographisch orientierten Unterrichtsbeobachtungen haben wichtige Erkenntnisse hervorgebracht, die wir bereits in diversen Berichten zusammengefasst haben und für eine zukünftige Online-Pädagog:innenfortbildung weiter aufbereiten werden.
Auch die durchgeführten quantitativen Online-Befragungen sowie die MESM-Studien (= situative Befragung) mit Lehrkräften bzw. Schüler:innen haben wertvolle Einblicke in die pädagogische Praxis gegeben und uns ermöglicht, konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte bzgl. digitaler Lehr- und Lernprozesse zu formulieren.
Aktuell stehen leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften und Schüler:innen an, um die bisherigen Ergebnisse unserer Teilstudien abermals zu überprüfen und zu vertiefen. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch noch genauere Einblicke in die pädagogische Beziehungsgestaltung in digital unterstützten Lernprozessen gewinnen können.
Das nächste Ziel ist, die Ergebnisse aus den Teilstudien triangulierend zusammenzufassen und in einer Open-Access-Publikation zu veröffentlichten.
Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden Sie auch weiterhin über den Fortgang unseres Projekts informieren.
Viele Grüße
Prof. Dr. Christin Tellisch (Projektverantwortliche),
Alexander Lang (Akademischer Mitarbeiter) &
Michaela Stastkova (Studentische Mitarbeiterin)