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Qualitätsmanagement an der HSAP

 

Qualitätsmanagement bildet die Grundlage für eine funktionierende und entwicklungsfreudige Hochschule. Innovative Studiengänge, steigende Studierendenzahlen und flexible Lösungen von Herausforderungen brauchen eine strategisch sinnvolle Qualitätspolitik. Auch im Zuge von Akkreditierungsprozessen von Studiengängen und der gesamten Institution muss ein laufendes und sich flexibel anpassendes Qualitätsmanagement vorgewiesen werden.

Die Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik richtet das Augenmerk auf die Qualität von Lehre, Forschung und Weiterbildung. In diesen Bereichen werden die Serviceleistungen und rotierenden Abläufe regelmäßig analysiert, um Stärken aufzudecken und Schwächen perspektivisch auszugleichen. 

Grundlagen des Qualitätsmanagements an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik sind das Leitbild der Hochschule, eine Erklärung zur Good Governance der Führungsebene der Hochschule und sinnvoll durchdachte Entwicklungsstrategien. In partizipativen, hochschulweiten Prozessen werden Qualitätsziele gesteckt, deren Erreichung gemessen und eine gemeinsame Gestaltung von Wegen anvisiert. Daher wirken am Qualitätsmanagement alle Beteiligten mit; sowohl Studierende als auch Hochschullehrende, Mitarbeiter_innen, Absolvent_innen, Praxispartner_innen und andere.

Das Qualitätsmanagement an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik umfasst folgende Säulen: 

  • Modelle der Mitwirkung und Zusammenarbeit
  • Diskurse zur Organisations- und Qualitätskultur der Hochschule
  • Qualitätskonzepte guter Lehre, guter Forschung und guter Dienstleistung sowie für die Zusammenarbeit mit Praxispartnern
  • Forschungscodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit Verdachtsfällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens
  • Ethik-Codex für die Forschung
  • Monitoring-System zur Qualitätssicherung
  • Prozessablaufbeschreibungen für standardisierte Prozesse
  • Lehrevaluation der Studierenden zur Qualität der Lehre 
  • Absolvent_innenevaluation 
  • Studierbarkeitsevaluation
  • Praxispartnerevaluation 
     

Voraussetzung für das Qualitätsmanagement an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik ist das Zusammenwirken aller Akteur_innen mit Blick auf Datenerhebungen, -auswertungen, Verbesserungen und Umsetzung. In regelmäßigen Abständen wird via Berichtswesen dargelegt, welche Prozesse gestaltet und weiterentwickelt wurden. Ein jährlicher Qualitätsbericht wird von der Vizepräsidentschaft für Forschung erarbeitet und veröffentlicht.
 

Prof. Dr. Christin Tellisch
Professorin für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik
Vizepräsidentin für Forschung

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