Veröffentlichungen

‹‹ zurück

Forschendes Lernen: Best-Practice-Bericht

Loos, M. (2022). Forschendes Lernen im berufsbegleitenden FH-Studiengang Gesundheitspädagogik. In: Pflegewissenschaft. Zeitschrift für den Dialog von Wissenschaft und Praxis. (24)2: 83-90. DOI: 10.3936/12018

„Berufsbegleitende Studiengänge an Fachhochschulen bilden Lehrkräfte für Gesundheits- und Therapieberufe aus und richten sich an berufserfahrene Studierende, die als Fachkräfte in Gesundheitsberufen oder schon lehrend tätig sind. Der Ansatz des Forschenden Lernens findet inbesondere in der universitären Lehramtsausbildung Anwendung, damit Studierende forschend-reflektives Handeln als professionelle Lehrkräfte entwicklen. Fachhochschullehrende verfügen jedoch kaum über Ressourcen für die Umsetzung dieses didaktischen Prinzips. In diesem Best-Practice-Bericht wird das experimentelle Vorgehen der Autorin als Lehrende in einem berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang an drei theoretisch eingebetteten Beispielen beschrieben, die für einen Transfer in die Berufsfachschule geeignet sind.“ (Loos, 2022: 83)


Download

 

‹‹ zurück

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de