Lehrende

Prof. Dr. Christin Tellisch

Prof. Dr. Christin Tellisch
Professur für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik

Vita

Ausbildung, Wissenschaft und Forschung

  • 2006-2011: Universität Potsdam, Studium Lehramt Gymnasium für Deutsch, Musik und Latein (Bachelor/Master)
  • 2007-2012: Studien- und Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • 2010-2012: Freie Universität Berlin, Childhood Studies and Children’s Rights (Master)
  • 2011-2014: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam
  • seit 2011 Mitglied des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in der Rochow Akademie für historische und zeitdiagnostische Forschung

 

Berufliche Tätigkeiten

  • 2010-2012: Musikschule Gebrüder Graun Elbe-Elster, Lehrkraft für das Fach Klavier
  • 2010-2012: Evangelische Schule Doberlug-Kirchhain, Lehrkraft für Deutsch, Latein, Musik
  • 2012/2014: Universität Potsdam, Lehraufträge in der Lehramtsausbildung Bachelor/Master
  • seit August 2012: Christliches Gymnasium Rudolf Stempel Riesa, Lehrkraft für Musik, Deutsch, Latein
  • seit Januar 2013: Schulleiterin des Christlichen Gymnasiums Rudolf Stempel Riesa 

Forschungsgebiete


  • Pädagogik der Anerkennung
  • Ganztagsschulentwicklung 
  • Inklusion
  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Ästhetische Bildung
  • Schulsozialarbeit

Publikationen

 

Auswahl

  • Tellisch, C. (2015): Lehrer-Schüler-Interaktionen im Musikunterricht als Beitrag zur Menschenrechtsbildung. Opladen/Berlin/Toronto.
  • Tellisch, C. (2016): Kinderrechte und Musikunterricht. Grundschule Musik. 78/2016:44-45.
  • Tellisch, C.: Serielle Stigmatisierungen von Schülern in Lehrer-Schüler-Interaktionen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2016.
  • Tellisch, C.: Anerkennende und verletzende Interaktionen in pädagogischen Kontexten – Ergebnisse aus Beobachtungsstudien und kinderrechtliche Deutung. In: Drahmann/Köster/Scharfenberg: Schule gestalten. Beiträge aus dem sdw-Studienkolleg für Wissenschaft und Praxis. Berlin. 2017.
  • Tellisch, C.: Polyästhetik und Inklusion – eine Annäherung. In: Blohm/Brenne/Hornak: Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Fabrico. 2017.
  • Prengel, A./Tellisch, C./Wohne, A.: Anerkennung im Fachunterricht. Pädagogik 5/2016:10-13.
  • Prengel, A./Tellisch, C./Wohne, A./Zapf, A.: Lehr-Forschungsprojekte zur Qualität pädagogischer Beziehungen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 34/2. 2016:150-157.

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