Veröffentlichungen

‹‹ zurück

Berufsfelddidaktik

Loos, M. (2022). Eine NotSan-Berufsfelddidaktik auf der Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Schwerpunkt: Entwicklung sozialer Kompetenzen. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog, (9)4: 203-213.
DOI: 10293.000/30000.2022pdg4023

„In der Pädagogik für den Rettungsdienst besteht wie in anderen Gesundheitsberufen eine längere Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen einer Übertragbarkeit pflegedidaktischer Modelle auf die Entwicklung eigener Fach- und Berufsfelddidaktiken. Am Beispiel des Modells der Interaktionistischen Pflegedidaktik (Darmann-Fink, 2009) wir ein möglicher Transfer eines pflegedidaktischen Modells für eine Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb sozialer und personaler Kompetenzen in der Ausbildung von Notfallsanitäter*innen. Es werden die berufspädagogischen Hintergründe, die theoretische Einbettung sowie die konkrete Übertragung des pflegedidaktischen Modells aufgezeigt.“ (Loos, 2022-203)


Download

 

‹‹ zurück

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de