Alleweldt, E., & Haberstroh, M. (2022). Forschungsorientierte Fallarbeit und ethnographische Sichtweise als Professionalisierungsstrategie für die Kinder- und Jugendhilfe im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule für angewandte Pädagogik (HSAP). In S. Hess (Hrsg.), Forschungsorientierung im dualen Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik im Hinblick auf Berufsbefähigung: Perspektiven auf Studiengänge, Didaktik, Themen und Kompetenzen Studierender (S. 61–75). Springer Fachmedien.
Der vorliegende Beitrag zeichnet am Beispiel des dualen, praxisintegrierenden Studiengangs BA-Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für angewandte Pädagogik Berlin (HSAP) nach, wie forschungsorientierte Fallarbeit und die Einnahme einer ethnographischen Sichtweise die Entwicklung einer forschenden Grundhaltung unterstützen. Dabei kommen studiumsintegrierten Praxisaufgaben eine besondere Bedeutung zu, um sowohl Reflexionsprozesse als auch den Theorie-Praxis-Transfer fachlich zu begleiten.