Die Hochschule

‹‹ zurück

Besuch der Dauerausstellung des Jüdischen Museums (JMB) Berlin mit Studierenden der Sozialen Arbeit

Mit einer Museumsrallye eine Reise in die jüdische Geschichte in Deutschland unternehmen
 

Am 04.05.2023 besuchten die Studierenden der Sozialen Arbeit/Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe (BA, dual) im Rahmen des Moduls „Allgemeine Pädagogik“ und der Beschäftigung mit dem Thema „Erziehung nach Auschwitz“ die kostenlose Dauerausstellung des JMB.

Die meisten Studierenden hatten dieses Museum noch nicht vorher besucht und lernten es kennen, indem sie in Kleingruppen gemeinsam und arbeitsteilig eine Museumsrallye durchführten. Ziel war es einerseits, zu einer Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte in Deutschland, dem Antisemitismus sowie dem Holocaust anzuregen. Andererseits sollten die Studierenden Anregungen für die eigene sozialarbeiterische Tätigkeit mit ihren Zielgruppen erhalten. Eine kurze Auswertung der Museumsrallye fand im Anschluss direkt im Museumsgarten statt, wo der strahlende Sonnenschein die Stimmung aufhellte.

Die Exkursionen in das Jüdische Museum Berlin (JMB) und auch in das ANOHA Kindermuseum der JMB werden von Prof.in Loos regelmäßig organisiert und von den Studierenden sehr gerne wahrgenommen.

Martina Loos

Foto: Adobe Stock

‹‹ zurück

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de