M.A. Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich (berufsbegleitend)

Beschreibung des Studiengangs

Abschluss: Master of Arts
Studienformat:    Vollzeit-Studiengang in Online-Form (30 ECTS/Semester) mit Präsenzphasen
Qualifikation:Pädagogische Fachkraft in Schule, in Kita und im außerschulischen Bildungsbereich Option zur Einzelfallzulassung für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt gem. §12 LBiG an der Grundschule im Land Berlin
Credit Points:120
Start:Einführung ab 01.03.2022 vorbehaltlich der erfolgten Akkreditierung und staatlichen Anerkennung
Dauer:

4 Semester (bis zu maximal 8 Semester im Flex-Modell)

Studienplätze:22
Kosten:425 €/Monat 

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Der Studiengang - M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ (berufsbegleitend) - an der HSAP Berlin bereitet Sie umfassend auf eine berufliche Karriere in der Bildung vor. Sie können sowohl in Schule als auch in der Kita und im außerschulischen Bildungsbereich tätig werden und bisherige Qualifikationen vertiefen. Sie setzen sich mit der Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse vor dem Hintergrund der Realisierung von Teilhabe in der Gesellschaft und der Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen auseinander und erwerben dazu grundlegende Kompetenzen. Zudem werden wissenschaftliche Erkenntnisse und vertiefende Studien zur Sprachförderung, der mathematischen Bildung, der Nachhaltigkeit und Alltagsbildung fokussiert. Der M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ (berufsbegleitend) ist als Online-Studium mit ausgewählten Präsenzphasen konzipiert.

Qualifikation für die professionelle Bildungsarbeit

Der Studiengang qualifiziert Sie für die Übernahme von Aufgaben in der professionellen Bildungsarbeit in der Kita, der Grundschule und weiteren Bildungsbereichen.

Als Pädagog:innen tragen Sie gesellschaftliche Verantwortung und können Heranwachsende umfassend in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Dies kann ebenso im schulischen Bereich z. B. als Lehrkraft, als Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in, als Schulbegleiter:in/-helfer:in oder Erzieher:in wie auch im außerschulischen Bereich erfolgen z. B. in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der Jugendverbandsarbeit, in Sport- und Musikvereinen, der Nachhilfe usw.

Mit einer professionellen Haltung und Fachkompetenz engagieren sich Pädagog:innen für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie fördern ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen umfassend.

Berufliche Perspektive


Der Studiengang schafft neue Perspektiven im Rahmen eines transprofessionellen Teams, im Kita- und Grundschulbereich sowie in weiteren Bildungsbereichen zu arbeiten – bis hin zur Möglichkeit, nach Einzelfallentscheidung der einstellenden Behörden als Lehrkraft an Grundschulen tätig zu werden.

Mit dem M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ an der HSAP Berlin qualifizieren Sie sich für ein vielfältiges Berufsfeld, das eine sichere Zukunftsperspektive bietet. Aktuell besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Pädagog:innen. Dies betrifft sowohl das Feld der frühkindlichen, der schulischen als auch der außerschulischen Bildungsarbeit. Auch qualifiziert der Studiengang für eine pädagogische Tätigkeit am Übergang der Bildungsetappe vom frühkindlichen in den schulischen Bereich. Der M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ bietet optimale Rahmenbedingungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung und kann langfristig auch eine Grundlage für die Arbeit in einer Leitungsposition im Bildungsbereich sein.

 

Für wen ist dieser Studiengang interessant?


Der Studiengang ist interessant für alle, die im Feld der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit o.ä. berufliche Erfahrungen gesammelt haben oder ihre berufliche Zukunft in diesem Feld sehen. Zudem müssen Sie aktiv Bildungsangebote für und mit Kindern gestalten bzw. gestalten wollen.

Der M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ (berufsbegleitend) richtet sich an Sie, wenn:

  • Sie als Pädagog:in/Erziehungswissenschaftler:in/Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in und pädagogisch Interessierte über einen ersten Studienabschluss verfügen und sich gezielt berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten. Als erfahrene Fachkraft haben Sie im Studiengang M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ die Möglichkeit, Ihre Expertise wissenschaftlich zu reflektieren und sich gezielt auf die immer neuen Herausforderungen des Bildungsbereichs und damit die nächsten Schritte in Ihrer Karriere z. B. in Richtung einer Leitungsposition einzustellen. Zudem können Sie nach Einzelfallprüfung bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Zugangsberechtigung für den Vorbereitungsdienst an Grundschulen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht beantragen.
  • Sie als Berufseinsteiger- und –umsteiger:innen mit einem Arbeitsplatz in einer Bildungseinrichtung studieren wollen, um Ihren beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten.

 

Studium und Beruf im Alltag verbinden


Der Studiengang ist geeignet für alle, die beruflich in einer pädagogischen Tätigkeit sind und sich begleitend weiterqualifizieren wollen. Das berufsbegleitende Online-Studienformat mit Präsenzphasen ist flexibel gestaltet. Als Studierende an der HSAP Berlin können Sie daher Beruf, Familie, Freizeit und akademische Qualifikation erfolgreich in Einklang bringen. In den ersten drei Semestern finden je Semester jeweils an ca. 12 Tagen Pflichtveranstaltungen statt (online oder Präsenz). Im letzten Semester ist dies reduziert.

Das übrige Studium des Masterstudiengangs können Sie Ihrem individuellen Alltag anpassen. Für die weitreichende Flexibilität setzen wir auf innovative Online-Formate und schaffen Raum für einen unkomplizierten persönlichen Austausch mit Professor:innen und Kommiliton:innen. So studieren Sie zeitlich und örtlich flexibel und erhalten gute Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Studienabschluss. Wir empfehlen, das berufsbegleitende Studium mit einer Anstellung in Teilzeit zu verbinden.

 

Masterstudium online studieren


Es besteht eine gute berufsbegleitende Studierbarkeit, weil die Lehrveranstaltungen auf 12 Präsenztage konzentriert sind und die weiteren Studienteile zeitlich flexibel im Online-Format angeboten werden.

Die Fachinhalte des Studiengangs „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ an der HSAP Berlin werden in Lern-Sessions mit Lehrenden und Kommiliton:innen vermittelt und im flexiblen Online- und Selbststudium vertieft. Ihre berufliche Praxis wird dabei als ein Teil Ihres Studiums anerkannt. Der M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ wird in überschaubaren Seminargruppen angeboten. Dadurch können wir eine gute Betreuung und einen gewinnbringenden persönlichen Austausch mit den Professor:innen und Kommiliton:innen ermöglichen.

Flex Modell

Der M.A. Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich kann regulär nach vier Semestern abgeschlossen werden. Sie haben als Studierende:r aber auch die Möglichkeit, ihr Studium flexibel zu gestalten und Module in einem späteren Semester zu absolvieren. Dadurch verlängern Sie die Studienzeit bis maximal 8 Semester. Die Module werden so angeboten, dass diese spätestens im folgenden Winter- bzw. Sommersemester wieder angeboten werden, sodass die Widerholung dann möglich ist. 

 

 

Methoden im Onlinestudium


Der Studiengang bietet neben den Präsenzveranstaltungen im Seminarformat flexible Online- Studierphasen mit wissenschaftlichen Materialien, Studienheften, Aufgaben und digitalen Bildungsformaten.

Im berufsbegleitenden Studiengang „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ studieren Sie über die Lernplattform „Moodle“. Hier stehen für jedes Modul, das Sie im Semester belegen, Materialien bereit. Diese Materialien können Studienhefte mit individuellen und kollaborativen Aufgaben sein. Sie gestalten dabei beispielsweise mit Ihren Kommiliton:innen Padlets, Etherpads oder diskutieren asynchron, also zeitlich unabhängig. Sie erarbeiten auch selbstständig Aufgaben und gleichen diese ab. In den Studienheften oder anderweitigen Materialien setzen Sie sich mit Texten aus der Wissenschaft oder auch von Praktiker:innen auseinander. Nicht immer wird das Format der Studienhefte gewählt. Sie recherchieren auch eigenständig, können zwischenverschiedenen Texten auswählen und so Ihre fachliche Expertise individuell weiterentwickeln. Neben den schriftlichen Materialien warten auch Videos und Screencasts auf Sie, in denen Ihnen theoretische Inhalte und praktische Übertragungen aufgezeigt werden. Letztere sollen in Ihrem jeweiligen beruflichen Praxisfeld angewendet und in der Folge reflektiert werden können. Darüber hinaus gibt es obligatorische und ggf. auch fakultative Seminarangebote pro Modul. Seien Sie gespannt und kommen Sie mit in das Abenteuer des Master-Studiums. Wir begleiten Sie gern!

 

Zulassungsvoraussetzungen


Für die Zulassung benötigen Sie einen im sozialen oder pädagogischen Bereich ersten Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss und einen Arbeitsplatz.

Um an der HSAP zu dem Studiengang „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ zugelassen zu werden, benötigen Sie einen Bachelor-, Magister- oder Diplomabschluss im Bereich Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik oder in einem sozial-, bildungs-, erziehungswissenschaftlichem, gesellschafts-, geistes-, mathematisch-naturwissenschaftlichem berufsqualifizierenden Studienfach mit mindestens 180 ECTS sowie eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr.

Eine weitere Voraussetzung für das Master-Studium an der HSAP Berlin ist, dass Sie spätestens zum Zeitpunkt des Studienbeginns einen Arbeitsplatz in einem der einschlägigen Bereiche der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen nachweisen können. Dies kann Ihr aktueller Arbeitsplatz sein oder Sie bewerben sich parallel zum Bewerbungsverfahren an der HSAP in entsprechenden Einrichtungen.

Sofern Sie beabsichtigen, nach dem Master-Studium eine Einzelfallprüfung auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin zu stellen, so sollten Sie im Rahmen des Erststudiums bereits folgende Seminare absolviert haben:
 

Modulname/InhalteLeistungspunkte
  
Fachbereich Deutsch/Sprache 
Modul S1: Sprachförderung und Kommunikation10 ECTS
Modul S2: Ästhetisch-kulturelle Bildung und Erziehung10 ECTS
Modul S3: Bildung, Inklusion, Digitalität5 ECTS
  
Fachbereich Sachkunde - Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften / alltagsintegrierte Bildung 
  
Modul S4: Soziologische Grundlagen Sozialer Arbeit5 ECTS
Modul S5: Sozialpolitik und sozialpolitische Leistungssysteme10 ECTS
Modul S6: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung5 ECTS
  

Sollten diese Nachweise noch nicht vorliegen, können sie via eines mit dem Master-Studium vorab oder zeitgleich absolvierenden Sonderstudiums an der Hochschule für angewandte Pädagogik absolviert werden. Eine abgeschlossene Zulassungsprüfung für den Masterstudiengang „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ ist Voraussetzung für das Sonderstudium oder ausgewählter Module davon. Sofern Teile des o.g. Sonderstudiums erbracht worden, ist es auch möglich nur die Teile/Module im Rahmen des Sonderstudiums zu absolvieren, die noch nicht studiert worden sind.

Sollten Sie vergleichbare Qualifikationen auf Hochschulniveau erbracht haben, können diese ggf. anerkannt werden. Über die Anerkennung entscheidet der Prüfungsausschuss nach Antrag. Den Antrag erhalten Sie nach erfolgreicher Immatrikulation zum Studiengang.

Studiengebühren


Die HSAP Berlin ist eine Hochschule in privater Trägerschaft. Als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung arbeiten wir dabei nicht gewinnorientiert. Unser Ziel ist, Studieninteressierten ein qualitativ hochwertiges Studium in Bereichen zu ermöglichen, in denen Fachkräftebedarf besteht. Die Absolvent:innen sollen eine gute Berufsperspektive erhalten.

Da wir keine öffentlichen Zuschüsse erhalten, ist der Studiengang an der HSAP Berlin gebührenpflichtig: Studiengebühren/Monat: 425 €

 

Studiengangsleitung & Ansprechpartnerin

"Der Studiengang ist eine Antwort auf die Erfordernisse der Zeit. Wir brauchen engagierte und fachlich versierte pädagogische Fachkräfte, die mit unseren Kindern und Jugendlichen arbeiten. Dies war schon vor der Pandemie deutlich, da die Heterogenität und die Anforderungen an die Heranwachsenden zugenommen haben. Die Pandemie hat die Lage verschärft.

Der Masterstudiengang greift wichtige Themen unserer Zeit auf – Teilhabe soll ermöglicht, Nachhaltigkeit gelebt und Inklusion geprägt werden. Studium, Forschung und praktische Arbeit greifen hier ineinander.

Durch die überschaubare Größe der Studiengruppe kann ein gutes Miteinander entstehen. Lehren und Lernen kann somit Freude bereiten – das kann für die eigene Bildungsarbeit mitgenommen werden. Das Miteinander ist uns wichtig.“

Prof. Dr. Christin Tellisch
c.tellisch@hsap.de

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