Forschung an der HSAP

Wer mitgestalten will, muss stets einen Schritt voraus sein.

Im Zentrum der Forschung der HSAP stehen gesellschaftliche Herausforderungen, die die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und das Alltagshandeln pädagogischer Fachkräfte prägen. Die Befähigung zu einem selbstbestimmten Leben und gesellschaftlicher Teilhabe als gemeinsamer Auftrag von Schule und Jugendhilfe ist für die Forschung an der HSAP von besonderer Bedeutung.

Die HSAP treibt u.a. gemeinsam mit Praxispartnern den Transfer innovativer Handlungsansätze voran und bemüht sich in Lehre und Forschung um eine distanzierte Reflexion praxisinhärenter Handlungszwänge .

Als akademische Ausbildungsstätte für die dualen und berufsbegleitenden Studiengänge Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit (B.A.) sowie Schulsozialarbeit und Inklusive Bildung (M.A.) verfügt die HSAP über einen engen Bezug zur Praxis. Daran anknüpfend steht eine angewandte empirisch ausgerichtete Forschung im Vordergrund.

An den Forschungsvorhaben beteiligen sich die Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der HSAP jeweils mit ihren spezifischen fachlichen Schwerpunkten und Forschungsinteressen. Sie arbeiten bei der Entwicklung von Vorhaben der Praxisforschung mit Fachkräften aus unterschiedlichen Bildungs- und Jugendhilfeeinrichtungen zusammen. Stärker theoretisch ausgerichtete Forschungsprojekte werden in Kooperation mit Universitäten, Stiftungen und anderen Forschungseinrichtungen umgesetzt. Die Studierenden der HSAP werden in ihrem Studium systematisch an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und haben die Möglichkeit, sich an Forschungsprojekten zu beteiligen. Zahlreiche Publikationen sind als Open Access zugänglich und fördern damit den freien Zugang zu Wissen.

Forschungsberichte 

Die Forschungsaktivitäten und -ergebnisse der HSAP werden jährlich in einem Forschungsbericht dargestellt. Die Qualitätsberichte finden Sie hier:

Sie haben Fragen?

Prof. Dr. Christin Tellisch beantwortet Ihre Fragen gern telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

Prof. Dr. Christin Tellisch
Vizepräsidentin für Forschung
c.tellisch@hsap.de

(030) 206089-0

An der HSAP interessieren uns besonders folgende Fragen:

  • Wie können Bildungs- und Jugendhilfeeinrichtungen allen Kindern und Jugendlichen entsprechend den Leitbildern Inklusion und Partizipation und unabhängig von individuellen Bildungsvoraussetzungen ein gutes und gesundes Aufwachsen ermöglichen?

  • Wie können pädagogische Fachkräfte in Ganztagsschulen und kommunalen Bildungslandschaften professionsübergreifend zusammenarbeiten, um Menschen bestmöglich in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung zu begleiten?

  • Wie kann eine nachhaltige Gemeinwesenentwicklung und Jugendpolitik aussehen, die Bedingungen und Räume für positive Lebensbedingungen schafft und sich gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Ungleichheiten in Stellung bringt?

Konkret fokussieren wir folgende Themenbereiche in unserer Forschung:

  1. Inklusion, Partizipation und Wohlbefinden
  2. Pädagogik und Soziale Arbeit im Ganztag
  3. Gemeinwesenentwicklung und Jugendpolitik

Fragen nach dem digitalen gesellschaftlichen Wandel, multiprofessionaler Kooperation und der Professionalisierung sozialer und pädagogischer Berufe sind als Querschnittsthemen für alle Themenbereiche relevant.