Projekte
Aktuelle Forschungsprojekte
Auf dem Weg zu einer interprofessionellen inklusiven Ganztagsgrundschule
Kindheitspädagog_innen, Erzieher_innen, Sozialarbeitende, allgemeinbildende Lehrkräfte, Sonderpädagog_innen und Schulgesundheitsfachkräfte im multidisziplinären Team: Eine Pilotstudie
- Projektförderung: Unterstützt vom Berliner Senat
- Projektverantwortliche: Prof. Dr. Miriam Grüning, Prof. Dr. Martina Loos, Prof. Dr. Christin Tellisch
- Laufzeit: 12/2023 – 11/2024
- Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Miriam Grüning; m.gruening@hsap.de
Ziel des Forschungsprojekts:
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die interprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Ganztagsgrundschulen zu untersuchen. Durch Ratingkonferenzen mit verschiedenen Fachkräften (Kindheitspädagog_innen, Sozialarbeiter_innen, allgemeinbildende Lehrkräfte, Sonderpädagog_innen und Schulgesundheitsfachkräfte) sollen Einstellungen und Haltungen zur interprofessionellen Kooperation erfasst werden. Dabei werden insbesondere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Professionen sowie deren Konsequenzen für die Professionalisierung der beteiligten Akteur_innen untersucht.
Reckahner Modelle zur inklusiven Unterrichtsplanung
- Gefördert von der Robert Bosch Stiftung / angesiedelt an der Rochow-Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e.V.
- Laufzeit: 1.12.2019 – 31.5.2025
- Beteiligte der HSAP: Prof. Anne Piezunka (CO-Projektleitung), Prof. Dr. Christin Tellisch, Burkhard Ost