Aktuelles

‹‹ zurück

Verbindungen auf(-lösen): Exkursion ins Kinderforscherzentrum

Was gibt es alles für Verbindungen? Wie baue ich Verbindungen auf? Wie kann ich Verbindungen auch wieder lösen? Beim Besuch der Kindheitspädagogikstudierenden im Kinderforscherzentrum HELLEUM durften chemische, soziale, technische und biologische Verbindungen ausprobiert und genauer unter die Lupe genommen werden. 

 

 

Das HELLEUM ist ein Kooperationsprojekt des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf/Abteilung Schule, Sport, Finanzen und Personal, der ASH Berlin sowie der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und bietet Workshops zu verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Themen ab der Vorschule an. Wir als Besucher durften selbst nach der Methode des forschenden entdeckenden Lernens in der großen Lernwerkstatt selbstständig an verschiedenen Stationen uns mit verschiedensten Verbindungen auseinandersetzen. Mit unterschiedlichen Materialien wurden Brücken, Häuser, eine riesige Murmelbahn oder ein Schaltkreis gebaut. 

 

 

Außerdem erhielten wir einen Überblick über die Angebote des HELLEUMs, denn neben den regelmäßig wechselnden Workshops gibt es auch die Möglichkeit, sog. „Tüfteltruhen“ zur naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung für die eigene Einrichtung auszuleihen. Der Besuch bot eine gute Gelegenheit, Anregungen für die eigene naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in der Kita zu sammeln. Es hat aber auch einfach Freude bereitet, selbst in die Rolle der_des Forschenden schlüpfen zu dürfen und sich unter so zahlreichen Gesichtspunkten mit dem Thema „Verbindungen“ zu beschäftigen.

Prof. Dr. Miriam Grüning

 

Fotos: Miriam Grüning

‹‹ zurück

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de