Lehrende

Alexander C. Lang

Alexander C. Lang
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsreferent
digi-ebf.de/paedbez 
a.lang@hsap.de

Vita

Ausbildung und Weiterbildung

  • Lehramtsstudium für Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, 2014

  • Masterstudium in Sozialökonomie und Sozialer Arbeit, 2016

  • Österreichisches Psychotherapeutisches Propädeutikum, 2016

  • Ausbildung zum Kursleiter für Autogenes Training, 2018

  • Bachelorstudium in Psychotherapiewissenschaften (TP), 2020

  • Seit 2018: Ausbildung zum Psychotherapeuten für psychoanalytische Psychotherapie 

  • Seit 2022: Erstellung der Promotionsschrift „Pädagogische Beziehungen im digitalen (Fern-)Unterricht. Die Gestaltung anerkennender Lehrer-Schüler-Beziehungen aus bildungstheoretischer und medienpädagogischer Perspektive“

  • Seit 2024: Qualifikant im Forschungsvorhaben „Qualität pädagogischer Beziehungen in der Schulbildung“ im Rahmen der BMBF-geförderten Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehungsgestaltung in der schulischen Bildung“ (Laufzeit: 3 Jahre).

Berufliche Tätigkeiten, Vorträge & Veröffentlichungen

Berufliche Tätigkeiten

  • 2013-2020: Lehrer und Schulleiter an mehreren internationalen / bilingualen Schulen 
    Lehrtätigkeit in Primar-, Mittel-, Sekundar- I und Sekundarstufe  II  (Kl. 1-13)
  • 2020-2024: Akademischer Projektmitarbeiter in einem Verbundprojekt
    Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin und Filmuniversität Babelsberg K. W. Potsdam
    Forschungsprojekt: PaedBez (=Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen)
    Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi II) 
    Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Seit 2023: Forschungsreferent (HSAP)
    Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik
  • Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (HSAP)
    Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik

 

Vorträge und Präsentationen (Auswahl)

  • 07/2021: Im Spannungsfeld der Kulturen – Anerkennende Gespräche mit Erziehungsberechtigten von Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf. Vortrag als Gastdozent an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP).
  • 07/2021: Pädagogische Beziehungen zu gesellschaftlichen Krisenzeiten – Aktuelle Studien und Ausblick zu den Herausforderungen des Homeschoolings während der Corona-Pandemie für eine (inklusive) Bildung. Vortrag, ALP Dillingen.
  • 09/2021: EdTech Research Forum 2021. Postervorstellung von Forschungsergebnissen des PaedBez-Projekts.
  • 11/2022: Pädagogische Beziehung in digitalen Bildungsprozessen. Ein Einblick in das PaedBez-Forschungsprojekt und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Vortrag – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft „Gemeinsam in die digitale Transformation!"
  • 10/2023: „Die Kinder sehen, ich vertraue ihnen“ – Die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung vertrauensvoller pädagogischer Beziehungen. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der FG Medienpädagogik und der FG Visuelle Kommunikation der DGPuK sowie des JFF – Institut für Medienpädagogik, München.
  • 11/2023: Alles digital – wo bleibt da die Beziehung? Anerkennende Beziehungen in digitalen Lernsettings gestalten.Vortrag im Rahmen der Dialogreihe: Schulentwicklung digital des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich.

 

Veröffentlichungen

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen an der HSAP

  • WiSe 2020/21: Sozialraumorientierung – Vernetzung – Öffentlichkeitsarbeit. Bachelorstudium: Kindheitspädagogik, 5. Semester (4,8 SWS).
  • SoSe 2022: Organisation und Management Sozialer Arbeit. Bachelorstudium: Soziale Arbeit, 4 Semester (2,4 SWS).
  • SoSe 2023: Organisation und Management Sozialer Arbeit. Bachelorstudium: Soziale Arbeit, 4 Semester (2,4 SWS).
  • WiSe 2023/24a: Literalität als Lernziel zur Lebensgestaltung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 2. Semester (4,8 SWS).
  • WiSe 2023/24b: Literalität als Lernziel zur Lebensgestaltung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 2. Semester (4,8 SWS).
  • SoSe 2023: Pädagogische Grundlagen und Schwerpunkte der Sprachförderung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 3. Semester (4,8 SWS).
  • SoSe 2024a: Pädagogische Grundlagen und Schwerpunkte der Sprachförderung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 3. Semester (4,8 SWS).
  • SoSe 2024b: Pädagogische Grundlagen und Schwerpunkte der Sprachförderung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 3. Semester (4,8 SWS).
  • SoSe 2024: Literalität als Lernziel zur Lebensgestaltung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 1. Semester (4,8 SWS).
  • SoSe 2024: Bachelor-Colloquium II. Bachelorstudium: Kindheitspädagogik, 6. Semester (4 ECTS). 
  • SoSe 2024: Bachelor-Colloquium II. Bachelorstudium: Soziale Arbeit, 6. Semester (4 ECTS). 
     
  • Seit WiSe 2023/24: Fakultatives Beratungsangebot für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, alle Studiengänge. 

Forschungsgebiete & Interessen

  • Qualität pädagogischer Beziehungen 
  • Digitale Lehr- und Lernprozesse 
  • Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern 
  • Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität 
  • Psychoanalyse und psychoanalytische Pädagogik 
  • Bildungsbezogene Inklusion
  • Qualitative Forschung 

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Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de