Lehrende
Alexander C. Lang

Alexander C. Lang
Akademischer Mitarbeiter
Forschungsreferent
digi-ebf.de/paedbez
a.lang@hsap.de
Vita
Ausbildung
- Lehramtsstudium für Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, 2014
- Masterstudium in Sozialökonomie und Sozialer Arbeit, 2016
- Psychotherapeutisches Propädeutikum, 2016
- Ausbildung zum Kursleiter für Autogenes Training, 2018
- Bachelorstudium in Psychotherapiewissenschaften (TP), 2020
Berufliche Tätigkeiten, Wissenschaft und Forschung
Berufliche Tätigkeiten, Wissenschaft und Forschung
- 2013-2017: Lehrer und eLearning-Beauftragter im öffentlichen Dienst
- 2017-2020: Lehrer an einer bilingualen Schule in freier Trägerschaft als Fachkoordinator der Grundschule und Schulleiter der Sekundarschule (mit gymnasialer Oberstufe)
- seit 2020: Akademischer Mitarbeiter im Metavorhaben „Digitalisierung II“ eines BMBF-geförderten Verbundprojekts der Hochschule für Soziale Arbeit Berlin und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Potsdam
- seit 2021: Erstellung der Promotionsschrift „Pädagogische Beziehungen im digitalen (Fern-)Unterricht. Die Gestaltung anerkennender Lehrer-Schüler-Beziehungen aus bildungstheoretischer und medienpädagogischer Perspektive."
Vorträge, Workshops & Publikationen (Auswahl)
- WS 2020/21: Lehrauftrag an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin im Studium Kindheitspädagogik zu „Sozialraumorientierung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit“
- 07/2021: Vortrag als Gastdozent an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen zu „Im Spannungsfeld der Kulturen – Anerkennende Gespräche mit Erziehungsberechtigten von Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf“ und „Pädagogische Beziehungen zu gesellschaftlichen Krisenzeiten – Aktuelle Studien und Ausblick zu den Herausforderungen des Homeschoolings während der Corona-Pandemie für eine (inklusive) Bildung“
- 09/2021: EdTech Research Forum 2021. Vorstellung des Projekts PaedBez
- SoSe+WS 2022/23: Lehrauftrag an der HSAP im berufsbegleitenden Studium Soziale Arbeit zu „Organisation und Management“
- 11/2022: Vortrag bei „Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft“
- SoSe 2023 + WS 2023/24: Lehrauftrag an der HSAP im MA-Studium "Inklusive Bildung"
- 11/2023: Vortag "Alles digital - wo bleibt da die Beziehung? Anerkennende Beziehungen in digitalen Lernsettings gestalten" in der Online-Dialogreihe "Schulentwicklung Digital"
- Fecke, M., Fehr, A., Lang, A. C., Schlütz, D., & Tellisch, C. (2023). Verbundprojekt PaedBez - Ausgewählte Forschungsergebnisse. https://youtu.be/1gozuIip1Io
- Tellisch, C., Schlütz, D., Stastkova, M., & Lang, A. C. (2022). Bildung gestalten im Homeschooling. Waxmann. Münster. https://doi.org/10.31244/9783830995203
- Lang, A. C. (2021). Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht. lehrer-online. https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/faecheruebergreifend/artikel/fa/grundlagen-fuer-gelungenen-digitalen-unterricht/
- Fecke, M., Fehr, A., Lang, A. C, Schlütz, D., & Tellisch, C. (2023). Modul 5: Pädagogische Beziehungen in digitalen Bildungsprozessen. In Onlinekurs: Qualität pädagogischer Beziehungen (REO).https://paedagogische-beziehungen.eu/modul-5-gestaltung-paedagogischer-beziehungen-in-digitalen-bildungsprozessen/
Forschungsgebiete / Interessen
- Pädagogische Beziehungen
- Digitales Lernen und Homeschooling
- Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern
- Psychologische Beratung und digitale Transformation in der Sozialwirtschaft
- Psychoanalyse und psychoanalytische Pädagogik
- Transkulturalität, Mehrsprachigkeit, Migration und islamische Strömungen
- Qualitative Forschung