Lehrende
Alexander C. Lang
Alexander C. Lang
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsreferent
digi-ebf.de/paedbez
a.lang@hsap.de
Vita
Ausbildung und Weiterbildung
Lehramtsstudium für Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, 2014
Masterstudium in Sozialökonomie und Sozialer Arbeit, 2016
Österreichisches Psychotherapeutisches Propädeutikum, 2016
Ausbildung zum Kursleiter für Autogenes Training, 2018
Bachelorstudium in Psychotherapiewissenschaften (TP), 2020
Seit 2018: Ausbildung zum Psychotherapeuten für psychoanalytische Psychotherapie
Seit 2022: Erstellung der Promotionsschrift „Pädagogische Beziehungen im digitalen (Fern-)Unterricht. Die Gestaltung anerkennender Lehrer-Schüler-Beziehungen aus bildungstheoretischer und medienpädagogischer Perspektive“
Seit 2024: Qualifikant im Forschungsvorhaben „Qualität pädagogischer Beziehungen in der Schulbildung“ im Rahmen der BMBF-geförderten Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehungsgestaltung in der schulischen Bildung“ (Laufzeit: 3 Jahre).
Berufliche Tätigkeiten, Vorträge & Veröffentlichungen
Berufliche Tätigkeiten
- 2013-2020: Lehrer und Schulleiter an mehreren internationalen / bilingualen Schulen
Lehrtätigkeit in Primar-, Mittel-, Sekundar- I und Sekundarstufe II (Kl. 1-13) - 2020-2024: Akademischer Projektmitarbeiter in einem Verbundprojekt
Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin und Filmuniversität Babelsberg K. W. Potsdam
Forschungsprojekt: PaedBez (=Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen)
Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi II)
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung - Seit 2023: Forschungsreferent (HSAP)
Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik - Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (HSAP)
Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik
Vorträge und Präsentationen (Auswahl)
- 07/2021: Im Spannungsfeld der Kulturen – Anerkennende Gespräche mit Erziehungsberechtigten von Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf. Vortrag als Gastdozent an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP).
- 07/2021: Pädagogische Beziehungen zu gesellschaftlichen Krisenzeiten – Aktuelle Studien und Ausblick zu den Herausforderungen des Homeschoolings während der Corona-Pandemie für eine (inklusive) Bildung. Vortrag, ALP Dillingen.
- 09/2021: EdTech Research Forum 2021. Postervorstellung von Forschungsergebnissen des PaedBez-Projekts.
- 11/2022: Pädagogische Beziehung in digitalen Bildungsprozessen. Ein Einblick in das PaedBez-Forschungsprojekt und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Vortrag – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft „Gemeinsam in die digitale Transformation!"
- 10/2023: „Die Kinder sehen, ich vertraue ihnen“ – Die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung vertrauensvoller pädagogischer Beziehungen. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der FG Medienpädagogik und der FG Visuelle Kommunikation der DGPuK sowie des JFF – Institut für Medienpädagogik, München.
- 11/2023: Alles digital – wo bleibt da die Beziehung? Anerkennende Beziehungen in digitalen Lernsettings gestalten.Vortrag im Rahmen der Dialogreihe: Schulentwicklung digital des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich.
Veröffentlichungen
- Tellisch, C., & Lang, A. C. (im Druck). Zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen in der Schule. Barbara Budrich.
- Tellisch, C., & Lang, A. C. (im Druck). Zur Bedeutung der pädagogischen Beziehungsgestaltung unter Einsatz des Mentalisierungskonzepts in der inklusiven Schule. Empirische Pädagogik.
- Lang, A. C. (2023). Verbundprojekt PaedBez – ausgewählte Forschungsergebnisse [Screencast]. https://youtu.be/xK33DGgtJvs
- Lang, A. C., Fecke, M., Fehr, A., Schlütz, D., & Tellisch, C. (2023). Projekt PaedBez. Modul 5: Pädagogische Beziehungen in digitalen Bildungsprozessen. [Medienpädagogisches Fortbildungsformat, kostenlos im Selbststudium]. Reckahner Reflexionen – Onlinekurse: Qualität pädagogischer Beziehungen (REO). https://paedagogische-beziehungen.eu/modul-5-gestaltung-paedagogischer-beziehungen-in-digitalen-bildungsprozessen/
- Tellisch, C., Schlütz, D., Stastkova, M., & Lang, A. C. (2022). Bildung gestalten im Homeschooling. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995203
- Lang, A. C. (2021). Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht. lehrer-online. https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/faecheruebergreifend/artikel/fa/grundlagen-fuer-gelungenen-digitalen-unterricht/
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen an der HSAP
- WiSe 2020/21: Sozialraumorientierung – Vernetzung – Öffentlichkeitsarbeit. Bachelorstudium: Kindheitspädagogik, 5. Semester (4,8 SWS).
- SoSe 2022: Organisation und Management Sozialer Arbeit. Bachelorstudium: Soziale Arbeit, 4 Semester (2,4 SWS).
- SoSe 2023: Organisation und Management Sozialer Arbeit. Bachelorstudium: Soziale Arbeit, 4 Semester (2,4 SWS).
- WiSe 2023/24a: Literalität als Lernziel zur Lebensgestaltung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 2. Semester (4,8 SWS).
- WiSe 2023/24b: Literalität als Lernziel zur Lebensgestaltung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 2. Semester (4,8 SWS).
- SoSe 2023: Pädagogische Grundlagen und Schwerpunkte der Sprachförderung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 3. Semester (4,8 SWS).
- SoSe 2024a: Pädagogische Grundlagen und Schwerpunkte der Sprachförderung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 3. Semester (4,8 SWS).
- SoSe 2024b: Pädagogische Grundlagen und Schwerpunkte der Sprachförderung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 3. Semester (4,8 SWS).
- SoSe 2024: Literalität als Lernziel zur Lebensgestaltung. Masterstudium: Inklusive Bildung, 1. Semester (4,8 SWS).
- SoSe 2024: Bachelor-Colloquium II. Bachelorstudium: Kindheitspädagogik, 6. Semester (4 ECTS).
- SoSe 2024: Bachelor-Colloquium II. Bachelorstudium: Soziale Arbeit, 6. Semester (4 ECTS).
- Seit WiSe 2023/24: Fakultatives Beratungsangebot für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, alle Studiengänge.
Forschungsgebiete & Interessen
- Qualität pädagogischer Beziehungen
- Digitale Lehr- und Lernprozesse
- Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern
- Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität
- Psychoanalyse und psychoanalytische Pädagogik
- Bildungsbezogene Inklusion
- Qualitative Forschung