Lehrende
Prof. Dr. Anne Piezunka
Prof. Dr. Anne Piezunka
Professur für Soziale Arbeit: Gender, Diversity, Inklusion
Vita
Wissenschaft und Forschung
- seit 09/2020 Professorin für Soziale Arbeit: Gender, Diversity, Inklusion
- seit 05/2020 zusätzlich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Inklusionsforschung der Goethe Universität Frankfurt
- seit 05/2020 Gastwissenschaftlerin in der Projektgruppe "Nationales Bildungspanel: Berufsbildung und lebenslanges Lernen" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
- 5/2019 Promotion an der Stiftung Universität Hildesheim: Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen
- 10/2016 - 12/2016 Gastwissenschaftlerin an der School of Education and Social Policy, Northwestern University
- 05/2014 - 04/2017 Stipendiatin im Promotionskolleg Bildungsintegration an der Universität Hildesheim
- 03/2013 - 04/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Projektgruppe "Nationales Bildungspanel: Berufsbildung und lebenslanges Lernen" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
- 10/2009 - 01/2012 Master "Soziologie - Europäische Gesellschaften" an der Freien Universität Berlin
- 10/2006 – 09/2009 Bachelor Politikwissenschaft und spanische Philologie auf Lehramt an der Freien Universität Berlin
Auszeichnungen
- 07/2020 Förderpreis der Universitätsgesellschaft der Stiftung Universität Hildesheim für die Dissertation
- 9/2019 Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Berufliche Tätigkeiten
01/2018 – 08/2020 Mitarbeiterin bei Prof. Annedore Prengel in dem Projekt „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ (Konzeptionierung und Durchführung von On- und Offline-Fortbildungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit).
11/2009 – 12/2011 Referentin der Geschäftsführung bei SWiM Bildung (Konzeptionierung und Durchführung von Workshops für Schüler innen und Lehrkräfte, Projektleiterin eines EU-finanzierten Projekts).
09/2020 Ehrenamtliche Mitarbeiterin Im Projekt "Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen" (www.paedagogische-beziehungen.eu)
Forschungsgebiete/ fachliche Interessen
Umsetzung von Inklusion
Differenzkonstruktionen
Sensemaking im Bildungssystem
Bewertungsprozesse
Qualitative Methoden
Publikationen (Auswahl)
Piezunka, A. (2023). Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen. In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib, S. Schuppener & V. Böhm (Hrsg.), Macht in der Schule: Wissen - Sichweisen - Erfahrungen (S. 218–230). Bad Heilbrunn.
Piezunka, A. (2023). Schulinspektionen und Inklusion – Inhalte und Entwicklung von Messinstrumenten im Bundesländervergleich. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.18442/hibsu-5
Piezunka, A. & Frohn, J. (2022). Nähe auf Distanz? Zur Gestaltung von Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der Corona-Pandemie. Empirische Pädagogik, 36(2), 130–144. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-2-kap-2-digital
Bezem, P., Piezunka, A. & Jacobsen, R. (2022). School Inspectors’ Decision-making: Evidence from a Comparative Perspective. Leadership and Policy in Schools. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1080/15700763.2022.2129073
Piezunka, A. (2020): Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online abrufen
Piezunka, A. (2020): Gestaltung pädagogischer Beziehungen: Partizipation ermöglichen. In: I. Boban/A. Hinz (Hrsg.): Inklusion und Partizipation - Herausforderungen für Schule. Theoretische Analysen, methodische Überlegungen, praktische Beispiele. Weinheim Basel: Klinkhardt.
Piezunka, A. (2019): Struggle for acceptance. Maintaining external school evaluation as an institution. In: Historical Social Research 44 (2), 270-278.
Piezunka, A./Schaffus, T./Grosche, M. (2017): Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. In: Unterrichtswissenschaft (4), 207-222.
Piezunka, A./Gresch, C./Sälzer, C./Kroth, A. (2016): Identifizierung von Schülerinnen und Schülern nach Vorgaben der UN-BRK in bundesweiten Erhebungen: Sonderpädagogischer Förderbedarf, sonderpädagogische Förderung oder besondere Unterstützung? In: Zeitschrift für Pädagogik (62), 190-211 (Zugriff am 07.12.2015).