Lehrende

Lars Pelz

Lars Pelz
Hochschulkoordinator Digitalisierung

l.pelz@hsap.de

Vita

Akademische Ausbildung

  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
    Abschluss Zweites Staatsexamen
    Humboldt-Gymnasium, 2009
  • Freie Universität Berlin
    Abschluss Erstes Staatsexamen, 2000-2007
    1. Hauptfach Informatik, 2. Hauptfach Englisch
  • Technische Universität Berlin
    Diplom-Informatiker, 1999-2000

Forschungsgebiete

Forschung: nachhaltige, resilienzfördernde und inklusive Integration digitaler Elemente in Bildungsprozesse

fachliches Interesse: Maker-Philosophie, Robotik, Digitale Welten, Didaktik der Informatik

Publikationen

  • Lars Pelz (2022): eXperiBot Unterrichtsmaterialien "Smarte Fabrik"

  • Lars Pelz (2021): eXperiBot Material für Lernroboter-Sets: Hindernissen ausweichen, Linien folgen, Interaktives Haustier, Powerbrain macht Musik

  • Lars Pelz (2021): eXperiBot Unterrichtsmaterialien „im Labyrinth der Möglichkeiten“: Verschollen im Labyrinth, Alle Wege führen nach Rom, Immer an der Wand entlang, Debugging, Gestrandet im Labyrinth, Plan B, Gedächtnis und Orientierung

  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) Lars Pelz, Peter Rogoll (2019): Minicomputer im Sachunterricht: Lernaufgaben für Calliope mini

  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) (2018): Curriculare Vorgaben für die Gymnasiale Oberstufe, Zusatzkurs „Digitale Welten“

  • Michael Abend et al. (2018): Programmieren in der Grundschule, Schülermaterial Bd. 2: Der Calliope mini und das Nim-Spiel, Tipps für deine eigenen Programm-Ideen

  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) Michael Abend, Lars Pelz (2017) (Moodle-Kurs): „iSolar – die intelligente Solarzelle“

  • Michael Abend et al. (2017): Programmieren in der Grundschule, Schülermaterial Bd. 1: Der Calliope mini als Zufallsgenerator, Der Calliope mini als 1x1-Kopfrechentrainer

  • Michael Abend et al. (2017): Programmieren in der Grundschule, Lehrermaterial: Der Calliope mini als Taktgeber, Der Calliope mini als Minipiano, Der Calliope mini als automatisches Fahrradrücklicht, Bildimpulse und Reizwörter mit dem Calliope mini erzeugen

  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) Michael Abend, Lars Pelz (2015) (Moodle-Kurs): „Wie kommt mein Puls auf das Smartphone?" - Bau eines Pulsmessgerätes mit dem Arduino

Wir beraten Sie gern

Fon (030) 97 99 13-1200

studienberatung@hsap.de