Lehrende
Lars Pelz
![](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_Lars_Pelz_xxl_01_1eb2aa34b5.jpg)
Lars Pelz
Hochschulkoordinator Digitalisierung
l.pelz@hsap.de
Vita
Akademische Ausbildung
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Abschluss Zweites Staatsexamen
Humboldt-Gymnasium, 2009 - Freie Universität Berlin
Abschluss Erstes Staatsexamen, 2000-2007
1. Hauptfach Informatik, 2. Hauptfach Englisch - Technische Universität Berlin
Diplom-Informatiker, 1999-2000
Forschungsgebiete
Forschung: nachhaltige, resilienzfördernde und inklusive Integration digitaler Elemente in Bildungsprozesse
fachliches Interesse: Maker-Philosophie, Robotik, Digitale Welten, Didaktik der Informatik
Publikationen
Lars Pelz (2022): eXperiBot Unterrichtsmaterialien "Smarte Fabrik"
Lars Pelz (2021): eXperiBot Material für Lernroboter-Sets: Hindernissen ausweichen, Linien folgen, Interaktives Haustier, Powerbrain macht Musik
Lars Pelz (2021): eXperiBot Unterrichtsmaterialien „im Labyrinth der Möglichkeiten“: Verschollen im Labyrinth, Alle Wege führen nach Rom, Immer an der Wand entlang, Debugging, Gestrandet im Labyrinth, Plan B, Gedächtnis und Orientierung
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) Lars Pelz, Peter Rogoll (2019): Minicomputer im Sachunterricht: Lernaufgaben für Calliope mini
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) (2018): Curriculare Vorgaben für die Gymnasiale Oberstufe, Zusatzkurs „Digitale Welten“
Michael Abend et al. (2018): Programmieren in der Grundschule, Schülermaterial Bd. 2: Der Calliope mini und das Nim-Spiel, Tipps für deine eigenen Programm-Ideen
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) Michael Abend, Lars Pelz (2017) (Moodle-Kurs): „iSolar – die intelligente Solarzelle“
Michael Abend et al. (2017): Programmieren in der Grundschule, Schülermaterial Bd. 1: Der Calliope mini als Zufallsgenerator, Der Calliope mini als 1x1-Kopfrechentrainer
Michael Abend et al. (2017): Programmieren in der Grundschule, Lehrermaterial: Der Calliope mini als Taktgeber, Der Calliope mini als Minipiano, Der Calliope mini als automatisches Fahrradrücklicht, Bildimpulse und Reizwörter mit dem Calliope mini erzeugen
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) Michael Abend, Lars Pelz (2015) (Moodle-Kurs): „Wie kommt mein Puls auf das Smartphone?" - Bau eines Pulsmessgerätes mit dem Arduino