Lehrende

Prof. Dr. Martina Loos

Prof. Dr. Martina Loos
Professur für Allgemeine Pädagogik
m.loos@hsap.de

Vita

Qualifikationen

  • Studium Lehramt Sek. 1 (Biologie, Haushaltswissenschaften), 1. Staatsexamen, (Sport 4. Semester; Chemie 2 Semester), Universität-Gesamthochschule Paderborn

  • Diplom Erziehungswissenschaften (Erwachsenenbildung, Frauenforschung, Beratung und Diagnose), Universität- Gesamthochschule, Paderborn

  • Promotion (Dr.in phil.) an der Universität Osnabrück, Fachbereich Pädagogik/Frauenforschung (Stipendiatin Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin)

  • Ausbildung Krankenpflege, Staatsexamen, Städt. Krankenhaus Arnsberg

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin, Frauenbildungshaus Zülpich

  • Weiterbildungszertifikat Deutsch als Fremdsprache, Aristoteles Universität, Thessaloniki/Goethe Institut Athen

  • Staatlich anerkannte Lehrerin für Selbstverteidigung, griechisches Generalsekretariat für Sport und Übungsleiterin für Breitensport

 

Berufliche Tätigkeiten (Auswahl)

  • Professorin für Allgemeine Pädagogik, Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik, Berlin (seit 2021)
  • Professorin für Gesundheitspädagogik, Akkon Hochschule für Humanwissenschaft, Berlin (2015-2020)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten in Deutschland und Griechenland:
  • Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften:
    • DFG-Forschungsprojekt „Interaktion Pflege Medizin: Professionalisierung und Geschlecht“
  • Universität Ioannina, Griechenland, Fachbereich Pädagogik/Psychologie:
    • EU-Forschungsprojekt EPEAK 4.1.1d. (Geschlechtergleichheit im Unterrichtsmaterial aller Schulstufen),
    • Forschungsprojekt ‚Pythagoras II’ (Karrieren von Frauen im Bildungswesen)
  • Pädagogische Mitarbeiterin und Leitung: Heimvolkshochschule “Alte Molkerei Frille”, Bildungsinstitution für geschlechtsbezogene Pädagogik

 

Lehrbeauftragte an deutschen und griechischen Universitäten:

  • Universität-Gesamthochschule Paderborn, Fach Erziehungswissenschaft (Gesundheitspädagogik, Frauenforschung)
  • Panteion Universität, Athen, Fachbereich Soziologie, Fach Bildungssoziologie (Phänomenologie, Ungleichheit, Bildungssysteme)
  • Fernhochschule Hamburg (Pflegepädagogik)
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Pflege im interkulturellen Kontext)

 

Freiberufliche Tätigkeiten:

  • Beratungs- und DaF-Büro „Edumed“, Athen, Griechenland (Zielgruppen: Mediziner_innen nicht-deutscher Herkunft, DaF-Lehrende)
  • Schulsozialarbeit (Deutsche Schule Athen)
  • DaF-Prüferin (Goethe Institut Athen)
  • Studienberatung (DAAD-IC, Athen)
  • Lehrerin für Kinder- und Jugendaikido (Aikido School Athens)
  • Übungsleiterin Breitensport: Volkshochschule Paderborn (Wirbelsäulengymnastik, Tanz) und Ev. Familienbildungsstätte Paderborn (Tanz, Zirkeltraining mit gehörlosen Menschen)

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Gemeindekrankenpflege und sozialpädagogische Arbeit, Sozialstation des Franziskanerordens, Madre de Deus, Brasilien (1990, 1 Monat)
  • Teacher English for Speakers of other Languages (ESOL), remote online teaching with adult asylum seekers, NGO Metadrasi, Greece (2020-2021, 10 Monate)
  • Unterstützung geflüchteter Menschen, Griechenland (privates Netzwerk, 2020 – heute)

Forschungsgebiete/ fachliche Interessen

  • Professionalisierung der Gesundheits- und Sozialberufe
  • Gender, Intersektionalität, Interkulturalität
  • Forschendes Lernen

Publikationen

  • Çetin Ç., Gomolla, M., Kantzara, V., Kollender, E. & Loos, M. (2023). Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany. In: Heinemann, A., Karakaşoğlu, Y., Linnemann, T., Rose, N. & Sturm, T. (eds.), Ent|grenz|ungen. Contributions to the 28th Congress of the German Society for Educational Science. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, p. 65-76. https://doi.org/10.3224/84742750 

  • Loos, M. (2022). Eine NotSan-Berufsfelddidaktik auf der Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Schwerpunkt: Entwicklung sozialer Kompetenzen. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den Interprofessionellen Dialog, (9)4: 203-213.

  • 2022 „Forschendes Lernen im berufsbegleitenden FH-Studiengang Gesundheitspädagogik.“ Pädagogik der Gesundheitsberufe. Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. (Review abgeschlossen, Publikation Ausgabe 2/2022)

  • 2021 (a) (Co-author) Kantzara, Vasiliki: “Exploring Educators` Attitudes towards Online Teaching under Covid-19 Conditions - Comparing Greece and Germany.” Conference Proceedings: Κοινωνίες μετά την κρίση, κοινωνίες χωρίς κρίση – Covid-19 (Society after Crisis, Society without Crisis – Covid-19). Ελληνική Κοινωνιολογική Εταιρία/ΕΚΕ (Hellenic Sociological Society/HSS)

  • 2021 (b) (Co-author) Kantzara, Vasiliki: “What does it mean to teach martial-arts online during the COVID-19 pandemic? A best-practice-case from Aikido training.” Journal Sport and Society. (open access) https://mas.cardiffuniversitypress.org/articles/10.18573/mas.128/galley/150/download/

  • 2017 "Gendered Professions”. Blackwell Encyclopedia of Sociology. Ritzer, George (Ed.). Blackwell Publishing (revised version). Blackwell Reference Online 24/10/2016 http://www.sociologyencyclopedia.com/subscriber/uid=7728/tocnode?id=g9781405124331_yr2016_chunk_g978140512433113_ss1-82

  • 2008 "Eine Reise in die Praxis einer gendered hermeneutisch-phänomenologischen Methode: `doing phenomenology` Schritt für Schritt.“ Zeitschrift für Pflegewissenschaft (9)10:485-498

  • 2006 Symptom: Konflikte. Was interdisziplinäre Konflikte von Krankenpflegern und Ärztinnen über Konstruktionsprozesse von Geschlecht und Profession erzählen. Frankfurt am Main, Mabuse-Verlag, 458 Seiten

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