Lehrende
Prof. Dr. Martina Loos

Prof. Dr. Martina Loos
Professur für Allgemeine Pädagogik
m.loos@hsap.de
Vita
Qualifikationen
- Studium Lehramt Sek. 1 (Biologie, Haushaltswissenschaften), 1. Staatsexamen, Universität-Gesamthochschule Paderborn
- Diplom Erziehungswissenschaften (Erwachsenenbildung, Frauenforschung), Universität- Gesamthochschule, Paderborn
- Promotion an der Universität Osnabrück, FB Pädagogik/Frauenforschung (Stipendiatin Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin)
- Ausbildung Krankenpflege, Staatsexamen, Städt. Krankenhaus Arnsberg
Beruflich Tätigkeiten (Auswahl)
Professorin für Gesundheitspädagogik, Akkon Hochschule für Humanwissenschaft, Berlin (2015-2020)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten in Deutschland und Griechenland:
- Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, DFG-Forschungs-projekt „Interaktion Pflege Medizin: Professionalisierung und Geschlecht)
- Universität Ioannina, Griechenland, Fachbereich Pädagogik/Psychologie
1) EU-Forschungsprojekt EPEAK 4.1.1d. (Geschlechtergleichheit im Unterrichtsmaterial aller Schulstufen),
2) Forschungsprojekt ‚Pythagoras II’ (Karrieren von Frauen im Bildungswesen)
Lehrbeauftragte an deutschen und griechischen Universitäten:
- Universität-Gesamthochschule Paderborn, Fach Erziehungswissenschaft (Gesundheitspädagogik, Frauenforschung)
- Panteion Universität, Athen, Fachbereich Soziologie, Fach Bildungssoziologie (Phänomenologie, Ungleichheit, Bildungssysteme)
- Fernhochschule Hamburg (Allgemeine Pädagogik)
Freiberufliche Tätigkeiten:
- Beratungs- und DaF-Büro „Edumed“, Athen, Griechenland (Zielgruppen: Mediziner*innen nicht-deutscher Herkunft, DaF-Lehrende)
- Schulsozialarbeit (Deutsche Schule Athen)
- DaF-Prüferin (Goethe Institut Athen)
- Studienberatung (DAAD-IC, Athen)
Pädagogische Mitarbeiterin:
- Heimvolkshochschule “Alte Molkerei Frille”, Bildungsinstitution für geschlechtsbezogene Pädagogik
Forschungsgebiete/ fachliche Interessen
- Professionalisierung Lehrender in Gesundheits- und Sozialberufen
- Gender, Intersektionalität, Interkulturalität
- Forschendes Lernen
Publikationen
- 2022 „Forschendes Lernen im berufsbegleitenden FH-Studiengang Gesundheitspädagogik.“ Pädagogik der Gesundheitsberufe. Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. (Review abgeschlossen, Publikation Ausgabe 2/2022)
- 2021 (a) (Co-author) Kantzara, Vasiliki: “Exploring Educators` Attitudes towards Online Teaching under Covid-19 Conditions - Comparing Greece and Germany.” Conference Proceedings: Κοινωνίες μετά την κρίση, κοινωνίες χωρίς κρίση – Covid-19 (Society after Crisis, Society without Crisis – Covid-19). Ελληνική Κοινωνιολογική Εταιρία/ΕΚΕ (Hellenic Sociological Society/HSS)
- 2021 (b) (Co-author) Kantzara, Vasiliki: “What does it mean to teach martial-arts online during the COVID-19 pandemic? A best-practice-case from Aikido training.” Journal Sport and Society. (open access) mas.cardiffuniversitypress.org/articles/10.18573/mas.128/galley/150/download/
- 2017 "Gendered Professions”. Blackwell Encyclopedia of Sociology. Ritzer, George (Ed.). Blackwell Publishing (revised version). Blackwell Reference Online 24/10/2016 www.sociologyencyclopedia.com/subscriber/uid=7728/tocnode
- 2008 "Eine Reise in die Praxis einer gendered hermeneutisch-phänomenologischen Methode: `doing phenomenology` Schritt für Schritt.“ Zeitschrift für Pflegewissenschaft (9)10:485-498
- 2006 Symptom: Konflikte. Was interdisziplinäre Konflikte von Krankenpflegern und Ärztinnen über Konstruktionsprozesse von Geschlecht und Profession erzählen. Frankfurt am Main, Mabuse-Verlag, 458 Seiten