Lehrende
Prof. Dr. Thomas Pudelko
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Prof. Dr. Thomas Pudelko
Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt schulbezogene Soziale Arbeit
Vita
Berufliche Tätigkeiten (Auswahl)
Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt schulbezogene Soziale Arbeit
Freiberuflicher Berater und Dozent für Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung im Sozialkontext
Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule Berlin zu den Themen Forschungsmethoden, Handlungsmethoden, Digitalisierung, Qualitätsentwicklung, Schulsozialarbeit
Lehraufträge an der Katholischen Hochschule Berlin zu den Themen Qualitätsentwicklung, Ethik, Sozialforschung
Referent für Jugendsozialarbeit und Schule beim Paritätischen Gesamtverband.
Fachkoordinator und Bereichsleitung Schulsozialarbeit bei der tandemBQG, Berlin
Sozialpädagoge und Leiter der Ausbildung bei der Werkschule Berlin e.V.
Lehraufträge an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin zu den Themen EDV/IT, Stadtteilarbeit, Forschungsmethoden, Schulsozialarbeit
Sozialpädagoge bei der Allgemeinen Jugendberatung e.V. Berlin
Sozialarbeiter in der Therapeutischen Tagesstätte Wedding, Berlin
Fernmeldehandwerke bei der Deutschen Bundespost
Qualifikationen (Auswahl)
Promotion zum Dr. phil., Freie Universität Berlin
Diplom Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FHSS Berlin)
Staatlich geprüften Erzieher an der Fachschule für Erzieher des Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin
Staatlich geprüfter Techniker, Industrieelektronik an der Staatlichen Technikerschule Berlin
Fernmeldehandwerker, Deutschen Bundespost Berlin
Vorträge und Workshops
Vorträge (Auswahl)
Gastvortrag an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zum Thema „Datenschutz und digitale Teilhabe“ am 18.07.2023
Vortrag auf der Fachkonferenz Schulsozialarbeit zum Thema; „Schulsozialarbeit in Berlin, Brandenburg und im übrigen Deutschland. Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ am 04.05.2022 des Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg, Schlesische Oberlausitz e.V.
Vortrag auf dem Remote Chaos Experience (rC3) des CCC am 29.12.2021 zum Thema “Unsere Spuren im Netz - verdrängtes Wissen” (Online)
Vortrag mit Diskussion im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Neu in der Schulsozialarbeit” des Jugendamtes Düsseldorf zum Thema “Datenschutz in der Schulsozialarbeit”. am 27.09.2021 in Düsseldorf
Vortrag und Aussprache: “Datenschutz in der Schulsozialarbeit” im Rahmen des Fachtages “Sozialarbeit an Schule” Landkreis Uckermark, Prenzlau am 16.09.2021
Vortrag und Aussprache: "Datenschutz in der Schulsozialarbeit", im Rahmen einer Fachkonferenz von Schulsozialarbeiter:innen im Regierungsbezirk Düsseldorf am 08.06.2021 (Online)
Gastvortrag zum Thema “Datenschutz in der Sozialen Arbeit - ein nicht unproblematisches Verhältnis”. Fachtag Dialog Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover, Fakultät V am 02.06.2021 (Online)
Vortrag zum Thema:Sozialpädagogische Handlungsoptionen an Ganztagsgrundschulen.“ Fachtag „Schulsozialarbeit an Grundschulen im Spannungsfeld zwischen Ganztagsschule, Inklusion und Migration“ am 19. Oktober 2017 in Fulda
Vortrag zum Thema: „Neue Angebotsformen der Kinder- und Jugendhilfe an Schulen und Schulsozialarbeit“ auf der Fachtagung „„Schulsozialarbeit systematisch ausbauen – Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben“. am 04.12.2014 in München
Vortrag zum Thema: „Präventive Übergangsbegleitung durch Schulsozialarbeit“ Expertenanhörung am 01. September 2014 in Hamm.
Schulungen / Seminare / Workshops (Auswahl)
Workshop im Rahmen des Schulentwicklungstages der IGS Garbsen zu Thema “Datenschutz in der Schule” am 03.02.2021 (Online)
Fortbildung zum Thema: “Digitalisierung in der Sozialen Arbeit / in der Schule” im Rahmen des gleichnamigen Fachtages der GEW Niedersachsen an 25.09. und 30.10.2020 (Online)
Workshop im Rahmen der Fachtagung “Schulsozialarbeit in digitalisierten Lebenswelten” zum Thema “Spuren im Netz - und niemanden interessiert es?” der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am 20.02.2020 in Hildesheim
Workshop zum Thema: „Handlungskompetenz in der digitalen Erwachsenenbildung“ im Rahmen einer Weiterbildung beim Paritätischen Bildungswerk am 11.05.2019 in Potsdam
Workshop zum Thema: „Digitalisierung in der Sozialen Arbeit und in der Schule“ für die GEW Niedersachsen am 03.04.2019 in Hannover
Workshop zum Thema “Datenschutz in kommunalen Kindertageseinrichtungen” am 18.02.2020 in Recklinghausen
Publikationen
Pudelko, T. (im Druck): Schulsozialarbeit und Träger. In: Speck, K. / Olk, T / Hollenstein, E. / Nieslony, F. (Hg.) Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 2. Weinheim: Beltz/Juventa
Pudelko, T. (2023): Der Open-Source-Geanke als ein Aspekt digitaler Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit. In: Hilgers-Sekowsky, J. / Richter, N. / Ermel, N. (Hrsg.) Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden. Springer Gabler
Pudelko, T. (2021): Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona – Ergebnisse einer Fachkräftebefragung. Veröffentlicht am 09.04.2021 in socialnet. Materialien unter https://www.socialnet.de/materialien/29220.php, Datum des Zugriffs: 09.04.2021.
Pudelko, T. (2021): Spuren im Netz – Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung. In: Busche-Baumann, Maria /Ermel, Nicole (Hrsg.)
Pudelko, T. (2020): Digitale Kluft droht – und die Schulsozialarbeit schaut nur zu? In: Hollenstein, E. / Nieslony, F. (Hg.) Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. Weinheim: Beltz/Juventa
Pudelko, T. / Richter, C. (2020): Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und der institutionelle Auftrag der Sozialen Arbeit in Zeiten der Digitalisierung. In: Nadia Kutscher / Thomas Ley / Udo Seelmeyer / Friederike Siller / Angela Tillmann / Isabel Zorn (Hg.) Handbuch Digitalisierung und Soziale Arbeit. (S. 414-426). Weinheim: Beltz/Juventa
Pudelko, T. (2018): Schülerclub. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos
Pudelko, T. (2018): Schulsozialarbeit in Berlin. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos
Pudelko, T. (2018): Schulstation. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos
Pudelko, T. (2018): Standards der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos
Pudelko, T. (2017): Datenschutz in der Migrationsberatung. Der Paritätische Gesamtverband (Hg.)
Pudelko, T. (2016): Schulsozialarbeit als Brückenbauer für „Hilfen zur Erziehung“ insbesondere an Ganztagsschulen. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hg.) Schulsozialarbeit systematisch ausbauen – neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. München S.128-133
Pudelko, T. (2016) Junge Flüchtlinge an Schulen. Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit. In: forum kriminalprävention: 1/2016, S.6-8
Pudelko, T. (2016): Schule als sicherer Ort. Elemente eines schulischen Schutzkonzeptes. In: Sozial Extra. Heft 5/2016, Jg. 40, S.35 – 37
Pudelko, T. (2014): Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45. Jg., H. 1, S.48-56
Pudelko, T. (2014): Soziale Arbeit an Sekundarschulen in Berlin. In: Pötter, N. (Hg.) Schulsozialarbeit am Übergang Schule-Beruf. Wiesbaden, Springer, S.153-167
Pudelko, T. (2013):Bedeutung der Netzkulturen und deren Kommunikationsstrukturen für die Arbeit der Jugendsozialarbeit. In: Der Paritätische Gesamtverband (Hrsg.) Jugendsozialarbeit goes Social Media. Paritätische Arbeitshilfe, Heft 11, S.5 - 8
Pudelko, T. / Thimm, K. (2012): Qualität in der Sozialarbeit an Schulen. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.32-43
Pudelko, T. / Thimm, K.. (2012): Soziale Arbeit an Grundschulen – Ein Überblick mit dem Schwerpunkt Berlin. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.80-85
Pudelko, T. (2012): Kommentare und Reflexionen zur Öffnung zum Gemeinwesen und Vernetzung im Sozialraum. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.401-408
Rätz-Heinisch, R. / Ackermann, T. / Pudelko, T. (2010): Fall und Feld. Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe.Theoretische Diskurse und Untersuchung einer exemplarischen Praxis in Berlin, Schibri, Uckerland und Berlin
Pudelko, T. (2010): Schulstationen in Berlin. In: Speck, K. / Olk, T (Hg.) Forschung zur Schulsozialarbeit. Weinheim und München
Pudelko, T. (2006): Schulstationen – eine Hilfe im Alltag. In: VdK Zeitung. S.14. Berlin
Pudelko, T. / Pötter, N. / Hilkert, B. (2005): Externe Evaluierung des Modellprojektes „Start in den Beruf“ der PERSPEKTIVE – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH, Köln
Pudelko, T. (2002): Mädchen haben eine Chance. Wie junge Frauen und Mädchen ihre Teilnahme an Maßnahmen der Jugendberufshilfe einschätzen. In: SozialExtra, Heft 5/02, Jg. 26, S.37 – 40
Pudelko, T. (2002): Jugendberufshilfe in Berlin. Entstehung und Entwicklung eines Sonderweges. In: Soziale Arbeit, Heft 8/02, Jg. 51, S.282 – 290
Pudelko, T. (1999): Kinder- und Jugendhilfe. Benachteiligte weibliche Jugendliche in der beruflichen Erstausbildung. In: PARITÄTISCHER Rundbrief, LV Berlin, Heft 5/99, S. 30/31
Pudelko, T. (1988): Datenverarbeitung in der Sozialarbeit - Bericht über das Seminar im Rahmen der Arbeitslehre des Vorbereitungskurses auf die externe Hauptschulprüfung. In: FHSS-info 35, S.41f.
Pudelko, T. (1998): Maßnahmeverläufe in der Berliner Jugendberufshilfe. Eine erste quantitative Untersuchung. In: Jugend Beruf Gesellschaft, Sonderheft Statistik, 1998, S.54 - 57
Lehr- und Forschungsschwerpunkte sowie Interessen
Soziale Arbeit im Feld Schule mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit
Übergänge in der Bildungsbiographie
Digitalität, digitale Spaltung, Datenschutz und Datensouveränität, Large-Language- und Deep-Learning-Modelle
Qualitätsentwicklung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
Qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Evaluationsforschung
Mitgliedschaften
seit 2001: Mitglied im Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung
2009 - 2017: Beirat der Zeitschrift „dreizehn“
seit 2009: Mitglied im Kooperationsverbund Schulsozialarbeit
2017 - 2021: Jurymitglied der „ich-kann-was-Inititative“ der Telekom-Stiftung
2017: Gründungsmitglied der cyber4EDU-Initiative
seit 2021: Vorstandsmitglied des Instituts für Innovation und Beratung (INIB)