Lehrende

Prof. Dr. Thomas Pudelko

Prof. Dr. Thomas Pudelko
Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt schulbezogene Soziale Arbeit

Vita

Berufliche Tätigkeiten (Auswahl)

  • Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt schulbezogene Soziale Arbeit

  • Freiberuflicher Berater und Dozent für Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung im Sozialkontext

  • Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule Berlin zu den Themen Forschungsmethoden, Handlungsmethoden, Digitalisierung, Qualitätsentwicklung, Schulsozialarbeit

  • Lehraufträge an der Katholischen Hochschule Berlin zu den Themen Qualitätsentwicklung, Ethik, Sozialforschung

  • Referent für Jugendsozialarbeit und Schule beim Paritätischen Gesamtverband.

  • Fachkoordinator und Bereichsleitung Schulsozialarbeit bei der tandemBQG, Berlin

  • Sozialpädagoge und Leiter der Ausbildung bei der Werkschule Berlin e.V.

  • Lehraufträge an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin zu den Themen EDV/IT, Stadtteilarbeit, Forschungsmethoden, Schulsozialarbeit

  • Sozialpädagoge bei der Allgemeinen Jugendberatung e.V. Berlin

  • Sozialarbeiter in der Therapeutischen Tagesstätte Wedding, Berlin

  • Fernmeldehandwerke bei der Deutschen Bundespost

 

Qualifikationen (Auswahl)

  • Promotion zum Dr. phil., Freie Universität Berlin 

  • Diplom Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FHSS Berlin)

  • Staatlich geprüften Erzieher an der Fachschule für Erzieher des Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

  • Staatlich geprüfter Techniker, Industrieelektronik an der Staatlichen Technikerschule Berlin 

  • Fernmeldehandwerker, Deutschen Bundespost Berlin 

Vorträge und Workshops

Vorträge (Auswahl)

  • Gastvortrag an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zum Thema „Datenschutz und digitale Teilhabe“ am 18.07.2023

  • Vortrag auf der Fachkonferenz Schulsozialarbeit zum Thema; „Schulsozialarbeit in Berlin, Brandenburg und im übrigen Deutschland. Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ am 04.05.2022 des Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg, Schlesische Oberlausitz e.V.

  • Vortrag auf dem Remote Chaos Experience (rC3) des CCC am 29.12.2021 zum Thema “Unsere Spuren im Netz - verdrängtes Wissen” (Online)

  • Vortrag mit Diskussion im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Neu in der Schulsozialarbeit” des Jugendamtes Düsseldorf zum Thema “Datenschutz in der Schulsozialarbeit”. am 27.09.2021 in Düsseldorf

  • Vortrag und Aussprache: “Datenschutz in der Schulsozialarbeit” im Rahmen des Fachtages “Sozialarbeit an Schule” Landkreis Uckermark, Prenzlau am 16.09.2021

  • Vortrag und Aussprache: "Datenschutz in der Schulsozialarbeit", im Rahmen einer Fachkonferenz von Schulsozialarbeiter:innen im Regierungsbezirk Düsseldorf am 08.06.2021 (Online)

  • Gastvortrag zum Thema “Datenschutz in der Sozialen Arbeit - ein nicht unproblematisches Verhältnis”. Fachtag Dialog Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover, Fakultät V am 02.06.2021 (Online)

  • Vortrag zum Thema:Sozialpädagogische Handlungsoptionen an Ganztagsgrundschulen.“ Fachtag „Schulsozialarbeit an Grundschulen im Spannungsfeld zwischen Ganztagsschule, Inklusion und Migration“ am 19. Oktober 2017 in Fulda

  • Vortrag zum Thema: „Neue Angebotsformen der Kinder- und Jugendhilfe an Schulen und Schulsozialarbeit“ auf der Fachtagung „„Schulsozialarbeit systematisch ausbauen – Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben“. am 04.12.2014 in München

  • Vortrag zum Thema: „Präventive Übergangsbegleitung durch Schulsozialarbeit“ Expertenanhörung am 01. September 2014 in Hamm. 

 

Schulungen / Seminare / Workshops (Auswahl)

  • Workshop im Rahmen des Schulentwicklungstages der IGS Garbsen zu Thema “Datenschutz in der Schule” am 03.02.2021 (Online)

  • Fortbildung zum Thema: “Digitalisierung in der Sozialen Arbeit / in der Schule” im Rahmen des gleichnamigen Fachtages der GEW Niedersachsen an 25.09. und 30.10.2020 (Online)

  • Workshop im Rahmen der Fachtagung “Schulsozialarbeit in digitalisierten Lebenswelten” zum Thema “Spuren im Netz - und niemanden interessiert es?” der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am 20.02.2020 in Hildesheim

  • Workshop zum Thema: „Handlungskompetenz in der digitalen Erwachsenenbildung“ im Rahmen einer Weiterbildung beim Paritätischen Bildungswerk am 11.05.2019 in Potsdam 

  • Workshop zum Thema: „Digitalisierung in der Sozialen Arbeit und in der Schule“ für die GEW Niedersachsen am 03.04.2019 in Hannover

  • Workshop zum Thema “Datenschutz in kommunalen Kindertageseinrichtungen” am 18.02.2020 in Recklinghausen

 

 

Publikationen

  • Pudelko, T. (im Druck): Schulsozialarbeit und Träger. In: Speck, K. / Olk, T / Hollenstein, E. / Nieslony, F. (Hg.) Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 2. Weinheim: Beltz/Juventa

  • Pudelko, T. (2023): Der Open-Source-Geanke als ein Aspekt digitaler Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit. In: Hilgers-Sekowsky, J. / Richter, N. / Ermel, N. (Hrsg.) Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden. Springer Gabler

  • Pudelko, T. (2021): Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona – Ergebnisse einer Fachkräftebefragung. Veröffentlicht am 09.04.2021 in socialnet. Materialien unter https://www.socialnet.de/materialien/29220.php, Datum des Zugriffs: 09.04.2021.

  • Pudelko, T. (2021): Spuren im Netz – Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung. In: Busche-Baumann, Maria /Ermel, Nicole (Hrsg.) 

  • Pudelko, T. (2020): Digitale Kluft droht – und die Schulsozialarbeit schaut nur zu? In: Hollenstein, E. / Nieslony, F. (Hg.) Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. Weinheim: Beltz/Juventa

  • Pudelko, T. / Richter, C. (2020): Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und der institutionelle Auftrag der Sozialen Arbeit in Zeiten der Digitalisierung. In: Nadia Kutscher / Thomas Ley / Udo Seelmeyer / Friederike Siller / Angela Tillmann / Isabel Zorn (Hg.) Handbuch Digitalisierung und Soziale Arbeit. (S. 414-426). Weinheim: Beltz/Juventa 

  • Pudelko, T. (2018): Schülerclub. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos

  • Pudelko, T. (2018): Schulsozialarbeit in Berlin. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos

  • Pudelko, T. (2018): Schulstation. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos

  • Pudelko, T. (2018): Standards der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos

  • Pudelko, T. (2017): Datenschutz in der Migrationsberatung. Der Paritätische Gesamtverband (Hg.) 

  • Pudelko, T. (2016): Schulsozialarbeit als Brückenbauer für „Hilfen zur Erziehung“ insbesondere an Ganztagsschulen. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hg.) Schulsozialarbeit systematisch ausbauen – neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. München S.128-133

  • Pudelko, T. (2016) Junge Flüchtlinge an Schulen. Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit. In: forum kriminalprävention: 1/2016, S.6-8

  • Pudelko, T. (2016): Schule als sicherer Ort. Elemente eines schulischen Schutzkonzeptes. In: Sozial Extra. Heft 5/2016, Jg. 40, S.35 – 37

  • Pudelko, T. (2014): Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45. Jg., H. 1, S.48-56

  • Pudelko, T. (2014): Soziale Arbeit an Sekundarschulen in Berlin. In: Pötter, N. (Hg.) Schulsozialarbeit am Übergang Schule-Beruf. Wiesbaden, Springer, S.153-167

  • Pudelko, T. (2013):Bedeutung der Netzkulturen und deren Kommunikationsstrukturen für die Arbeit der Jugendsozialarbeit. In: Der Paritätische Gesamtverband (Hrsg.) Jugendsozialarbeit goes Social Media. Paritätische Arbeitshilfe, Heft 11, S.5 - 8

  • Pudelko, T. / Thimm, K. (2012): Qualität in der Sozialarbeit an Schulen. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.32-43

  • Pudelko, T. / Thimm, K.. (2012): Soziale Arbeit an Grundschulen – Ein Überblick mit dem Schwerpunkt Berlin. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.80-85

  • Pudelko, T. (2012): Kommentare und Reflexionen zur Öffnung zum Gemeinwesen und Vernetzung im Sozialraum. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.401-408

  • Rätz-Heinisch, R. / Ackermann, T. / Pudelko, T. (2010): Fall und Feld. Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe.Theoretische Diskurse und Untersuchung einer exemplarischen Praxis in Berlin, Schibri, Uckerland und Berlin

  • Pudelko, T. (2010): Schulstationen in Berlin. In: Speck, K. / Olk, T (Hg.) Forschung zur Schulsozialarbeit. Weinheim und München

  • Pudelko, T. (2006): Schulstationen – eine Hilfe im Alltag. In: VdK Zeitung. S.14. Berlin

  • Pudelko, T. / Pötter, N. / Hilkert, B. (2005): Externe Evaluierung des Modellprojektes „Start in den Beruf“ der PERSPEKTIVE – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH, Köln

  • Pudelko, T. (2002): Mädchen haben eine Chance. Wie junge Frauen und Mädchen ihre Teilnahme an Maßnahmen der Jugendberufshilfe einschätzen. In: SozialExtra, Heft 5/02, Jg. 26, S.37 – 40

  • Pudelko, T. (2002): Jugendberufshilfe in Berlin. Entstehung und Entwicklung eines Sonderweges. In: Soziale Arbeit, Heft 8/02, Jg. 51, S.282 – 290

  • Pudelko, T. (1999): Kinder- und Jugendhilfe. Benachteiligte weibliche Jugendliche in der beruflichen Erstausbildung. In: PARITÄTISCHER Rundbrief, LV Berlin, Heft 5/99, S. 30/31

  • Pudelko, T. (1988): Datenverarbeitung in der Sozialarbeit - Bericht über das Seminar im Rahmen der Arbeitslehre des Vorbereitungskurses auf die externe Hauptschulprüfung. In: FHSS-info 35, S.41f.

  • Pudelko, T. (1998): Maßnahmeverläufe in der Berliner Jugendberufshilfe. Eine erste quantitative Untersuchung. In: Jugend Beruf Gesellschaft, Sonderheft Statistik, 1998, S.54 - 57

Lehr- und Forschungsschwerpunkte sowie Interessen

  • Soziale Arbeit im Feld Schule mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit

  • Übergänge in der Bildungsbiographie

  • Digitalität, digitale Spaltung, Datenschutz und Datensouveränität, Large-Language- und Deep-Learning-Modelle

  • Qualitätsentwicklung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit

  • Qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Evaluationsforschung

Mitgliedschaften

  • seit 2001: Mitglied im Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung

  • 2009 - 2017: Beirat der Zeitschrift „dreizehn“

  • seit 2009: Mitglied im Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

  • 2017 - 2021: Jurymitglied der „ich-kann-was-Inititative“ der Telekom-Stiftung

  • 2017: Gründungsmitglied der cyber4EDU-Initiative

  • seit 2021: Vorstandsmitglied des Instituts für Innovation und Beratung (INIB)

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