Brüggemann, C. (2023). Die Bildungssituation von Sinti und Roma in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Strauß, D. (eds) RomnoKher-Studie 2021. Interkulturelle Studien. Springer VS.
Der Beitrag erörtert die Ergebnisse der RomnoKher-Studie 2021 im internationalen Vergleich. Zunächst werden die Entstehungsgeschichte internationaler Befragungen von Roma-Haushalten und die Verwendung von Bildungsstatistiken in EU-Strategien zur Integration von Roma diskutiert und problematisiert. Anschließend werden die Befunde der RomnoKher-Studie 2021 und aktueller internationaler Studien für die Bereiche frühkindliche Bildung, Pflichtschulbesuch, frühzeitige Schul- und Ausbildungsabbrecher*innen und schulische Segregation vorgestellt. Für Deutschland wird deutlich, dass sich die Bildungsteilhabe der 18- bis 25-jährigen Sinti und Roma im Vergleich zu älteren Kohorten deutlich verbessert hat, aber noch unverkennbar unter den bundesweiten Durchschnittswerten liegt. International variiert die Bildungsteilhabe zwischen den Ländern enorm und ist mit Blick auf die Sicherstellung der Schulpflicht in einigen Staaten der Europäischen Union und dem Westbalkan so defizitär, dass von eklatanten Menschenrechtsverletzungen gesprochen werden muss.