Piezunka, A. & Frohn, J. (2022). Nähe auf Distanz? Zur Gestaltung von Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der Corona-Pandemie.
Empirische Pädagogik, 36(2), 130–144.
Im Rahmen des Beitrags wird herausgearbeitet, wie Lehrkräfte das Nähe-Distanz-Verhältnis zu ihren Schüler*innen unter Pandemiebedingungen gestalten. Dabei wird fokussiert, (1) welche Rahmenbedingungen sie für prägend erachten, (2) welche Erreichbarkeiten und Unterstützungsbedarfe sie von Seiten der Schüler*innen wahrnehmen und (3) wie Lehrkräfte dies bei der Herstellung von Nähe bzw. Distanz berücksichtigen. Als theoretischer Rahmen dienen die Nähe-Distanz-Antinomie des strukturtheoretischen Ansatzes sowie der Sensemaking-Ansatz. Es wurden elf Interviews mit Lehrkräften geführt, die mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Gläser und Laudel ausgewertet wurden. Die Auswertung zeichnet ein ambivalentes Bild: Während einerseits die Pandemie besondere Distanzierungsformen erzeugt, gelingt es andererseits durch verschiedene Kommunikationsformate (mehr) Nähe zu (einzelnen) Schüler*innen herzustellen.