Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C., & Grüning, M. (2021). Mögliche „Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (S. 361-367). Wiesbaden: Springer VS.
Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Teilstudie des Kooperationsprojekts BISU (BISU: Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen) berichtet. Die inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit (N = 55) Grundschullehrkräften liefert erste Hinweise, dass bei Belastungen in inklusiven Settings soziale und emotionale Ressourcen bereits mehr oder weniger verbreitet sind. Seltener dagegen wird der pädagogische Bezug zum Kind genutzt. Es konnten clusteranalytisch zwei Lehrkräftegruppen gebildet werden, die sich im Grad ihres proaktiven bzw. passiven Umgangs mit Belastungen und in ihren inklusiven Einstellungen unterscheiden.