Exkursion in die Zentral- und Landesbibliothek Berlin am Standort Amerika-Gedenkbibliothek
Gegen Ende des ersten, einführenden Studientags erhielten die Erstsemester des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit (berufsintegrierender Kooperationsstudiengang HSAP & Paritätische Akademie Berlin) am 09.10.2023 die Möglichkeit, an einer Bibliotheksführung teilzunehmen, die von der Studiengangskoordinatorin Christin Fritzsche organisiert wurde. 21 Studierende fuhren zusammen mit ihrer Professorin Dr. Martina Loos zum Standort am Blücherplatz, an dem sich die geisteswissenschaftlichen Fachgebiete befinden. Eine sehr bemühte Bibliotheksmitarbeiterin gab außerdem eine Einführung in die wissenschaftliche Literaturrecherche und die Studierenden recherchierten in Kleingruppen zum Thema „Soziale Konflikte“ in den Datenbanken der Bibliothek.
Durch das sehr freundliche, gemütliche und anregende Ambiente dieser Bibliothek, ließen sich sicherlich Hemmschwellen abbauen, eine wissenschaftliche Bibliothek zu besuchen und vor Ort zu recherchieren. Viele Teilnehmende ließen sich einen Bibliotheksausweis ausstellen, um u.a. die online-Ausleihe von E-Büchern und Zeitschriften aller Sammlungen im Verbund öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB) nutzen zu können. Die Wartezeit in der „Schlange“ vor dem Service-Schalter wurde von den Erstsemestern genutzt, um sich weiter kennenzulernen.
Auch weitere Angebote der Bibliothek, wie das Café, die umfangreiche Kinder- und Jugendbibliothek und die Lern- und Beratungsangebote fanden Anklang bei den Teilnehmenden.