Am 11.04.2024 besuchten Studierende des dualen Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik das Landgut „Domäne Dahlem“ in Berlin, Dahlem Dorf. Die Exkursion fand im Rahmen des Moduls „Bewegung, Gesundheit, Ernährung“ statt, das von Prof.in Martina Loos angeboten wird. Die Studierenden erhielten die Möglichkeit, sich die Ausstellung im „Culinarium“, dem Museum der Domäne, anzuschauen: Das Culinarium präsentiert Deutschlands erste Dauerausstellung zur Kulturgeschichte der Ernährung von 1850 bis in die Gegenwart. Sie bildet einen starken Akzent im Leitmotiv der Domäne Dahlem „Vom Acker bis zum Teller“.
„Mitmach-Stationen und Medien ermöglichen eine Erkundungstour von der Landwirtschaft und den Grundnahrungsmitteln in früheren Zeiten bis hin zu unseren heutigen Essgewohnheiten. Aus der Perspektive des Verbrauchers werden hier die vielen Facetten des Themas Ernährungskultur wissenschaftlich fundiert, verständlich und visuell anspruchsvoll inszeniert.“ Es werden biologische, historische und politische Bezüge zu unseren Lebensmitteln hergestellt.
Nach dem Museumsbesuch nahmen die angehenden Kindheitspädagog_innen an der Führung „TierZeit“ teil, ein 30minütiges Angebot der Domäne für Kinder. „Auf der Domäne Dahlem werden Tiere nach den Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft gehalten. Als Archehof konzentrieren wir uns dabei auf vom Aussterben bedrohte Tierrassen wie Rotes Höhenvieh, Bulgarische Schraubenhörnige Langhaarziege und Deutsche Sperber. In den TierZeit-Führungen steht – je nach Jahreszeit und den aktuellen Gegebenheiten unserer Tierhaltung – eine Tierart im Fokus.
Foto: Mitarbeiterin