Die Hochschule

‹‹ zurück

Lernen, was wirklich zählt

Bildquelle: Education Innovation Lab

Wie sieht zeitgemäße, inklusive Bildung im digitalen Raum aus? Dieser Frage ging die Kohorte GTS 24-II der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik im Januar 2026 bei einer Exkursion zum Education Innovation Lab nach. Im Rahmen des Moduls „Inklusion – Digitalität – Bildung“ (Dozentin: Prof. Dr. Anne Piezunka) standen insbesondere die „Digital Sparks“ im Fokus.
 
Mit der Lernplattform Digital Sparks gelangen zentrale Zukunftsthemen direkt in den Schulalltag – von mentaler Gesundheit über Klimawandel und Zukunftsforschung bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Schüler:innen erhalten so die Möglichkeit, an für sie relevanten Themen zu arbeiten und dabei Kompetenzen im Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu entwickeln.

Im Rahmen der Exkursion wurde diskutiert, wie die verschiedenen Lernreisen sinnvoll in den schulischen Alltag integriert werden können. Zudem ging es um die Inklusivität des Angebots sowie um die Bedeutung der Gestaltung von Lernprodukten für nachhaltige Lernprozesse. Auch die Rolle der Schulsozialarbeit – im Vergleich zu Lehrkräften – wurde reflektiert.

 

‹‹ zurück