Lehrende
Prof. Dr. Tanja Seider
Prof. Dr. Tanja Seider
Professur für Schulsozialarbeit
Vita
- Professur für Schulsozialarbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP).
- Lehrerin für Politik, Geschichte und Deutsch am Gymnasium.
- 2018-2021 Universität Augsburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften.
- 2016-2018 Langzeitdozentin des DAAD für Politik- und Sozialwissenschaften. Faculty of Humanities and Social Sciences an der Ben-Gurion University of the Negev, Beersheva, Israel.
- Mitarbeit im binationalen Forschungsprojekt „Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft“ in Museen und kulturellen Praktiken in den Einwanderungsgesellschaften Israels und Deutschlands (Ben-Gurion Universität, Dept. of Sociology and Anthropology, gemeinsam mit Prof. Dr. Jackie Feldman, in Kooperation mit dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Prof. Dr. Thomas Thiemeyer, Universität Tübingen, gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung).
- 2016: Promotion „Familiengeschichte im Objektiv. Auseinandersetzungen mit dem
- Nationalsozialismus in familiengeschichtlichen autobiografischen Dokumentarfilmen“
- Technische Universität Berlin, Fakultät I: Bildungs- und Geisteswissenschaften. Promotion gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung.
- 2016-2017 Freie Mitarbeiterin bei „Lernkultur - Institut für Bildungsforschung und Evaluation“.
- 2014-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Museumspädagogik des NS-Dokumentationszentrums, Kulturreferat der Landeshauptstadt München
- 2010-2012 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin in projektbezogenen Kontexten:
- Center für digitale Systeme, Visual History Archive der Shoah Foundation,
- Projekt „Stimmen der Opfer am Ort der Täter“, in Kooperation mit der Stiftung Topographie des Terrors Berlin. (Konzeption und Durchführung von Seminarangeboten für Schüler*innen und Weiterbildungen von Museumsmitarbeitern, Evaluation von Bildungsangeboten).
- Leitung, Konzeption und Lehre an der wissenschaftlichen Summer School am Center für digitale Systeme, Projekt Visual History Archive der Shoah Foundation.
- Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft.
- 2008-2011 Medienpädagogin an der Lenau-Grundschule in Berlin-Kreuzberg, in Kooperation mit der Filmschule Filmarche, im Rahmen des Kulturpatenschafts-Projekts des Berliner Senats.
- Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt Politik, Geschichte, Deutsch.
- Gutachtende Tätigkeiten für den DAAD und die Hans-Böckler-Stiftung (Stipendienvergabe).
- Regisseurin des von der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung geförderten 60-min. Dokumentarfilms „Per la Vita“ über Esther Bejarano (www.perlavita-themovie.de), in Kooperation mit dem Auschwitz-Komitee Deutschland e.V.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Kooperation in multiprofessionellen Teams
- Beteiligungsorientierte Verfahren in Schule und Gemeinwesen
- Soziale Arbeit innerhalb der planetaren Grenzen (BNE)
- Geschichtskultur/en
- Politische Bildung
- Politische Partizipation in der Grundschule
- Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus
- Ästhetische Bildung (Film, Literatur, Comic)
Publikationen (Auswahl)
- (2023): Rechte für die Natur als Thema transformativer Bildung im Format der Bürgerräte. In: Juchler, Ingo (Hg.): Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt. Wiesbaden. (im Erscheinen).
- (2021): Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise. In: Partetzke, Marco (Hg.): Demokratie im Stresstest. Wiesbaden, S. 31-52.
- (2021) Anthropozän und Klimawandel im Museum: Kollaps, Krise oder kulturelle Nachhaltigkeit? In: Sippl, Carmen et al. (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen. Innsbruck und Wien, S. 645-664.
- (2020): Drohender Untergang? Rechtspopulismus, Krisenrhetorik und (Film-)Sprache im Dokumentarfilm „Montags in Dresden“. In: Juchler, Ingo et al.: Politik und Sprache, Wiesbaden, S. 31-46.
- (2019) Familiengeschichte im filmischen Objektiv. Auseinandersetzung mit NS-Geschichte in autobiografischen Dokumentarfilmen. Berlin.
- Thiemeyer, Thomas/Feldman, Jackie/Seider, Tanja (Hg.) (2018): Erinnerungspraxis zwischen gestern und morgen. Tübingen.
- Mit Eva Bahl (2016): Audio-visuelle Repräsentationen postkolonial: Historisch-politisches Lernen mit dem Medium Dokumentar- und Essayfilm. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, hg. von Bernd-Stefan Grewe, S. 67–83.