Lehrende

Prof. Dr. Tanja Seider

Prof. Dr. Tanja Seider
Professur für Schulsozialarbeit

t.seider@hsap.de

Vita

  • Professur für Schulsozialarbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP).
  • Lehrerin für Politik, Geschichte und Deutsch am Gymnasium.
  • 2018-2021 Universität Augsburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften.
  • 2016-2018 Langzeitdozentin des DAAD für Politik- und Sozialwissenschaften. Faculty of Humanities and Social Sciences an der Ben-Gurion University of the Negev, Beersheva, Israel.
  • Mitarbeit im binationalen Forschungsprojekt „Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft“ in Museen und kulturellen Praktiken in den Einwanderungsgesellschaften Israels und Deutschlands (Ben-Gurion Universität, Dept. of Sociology and Anthropology, gemeinsam mit Prof. Dr. Jackie Feldman, in Kooperation mit dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Prof. Dr. Thomas Thiemeyer, Universität Tübingen, gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung).
  • 2016: Promotion „Familiengeschichte im Objektiv. Auseinandersetzungen mit dem
  • Nationalsozialismus in familiengeschichtlichen autobiografischen Dokumentarfilmen“
  • Technische Universität Berlin, Fakultät I: Bildungs- und Geisteswissenschaften. Promotion gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung.
  • 2016-2017 Freie Mitarbeiterin bei „Lernkultur - Institut für Bildungsforschung und Evaluation“.
  • 2014-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Museumspädagogik des NS-Dokumentationszentrums, Kulturreferat der Landeshauptstadt München
  • 2010-2012 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin in projektbezogenen Kontexten:
  • Center für digitale Systeme, Visual History Archive der Shoah Foundation,
  • Projekt „Stimmen der Opfer am Ort der Täter“, in Kooperation mit der Stiftung Topographie des Terrors Berlin. (Konzeption und Durchführung von Seminarangeboten für Schüler*innen und Weiterbildungen von Museumsmitarbeitern, Evaluation von Bildungsangeboten).
  • Leitung, Konzeption und Lehre an der wissenschaftlichen Summer School am Center für digitale Systeme, Projekt Visual History Archive der Shoah Foundation.
  • Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft.
  • 2008-2011 Medienpädagogin an der Lenau-Grundschule in Berlin-Kreuzberg, in Kooperation mit der Filmschule Filmarche, im Rahmen des Kulturpatenschafts-Projekts des Berliner Senats.
  • Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt Politik, Geschichte, Deutsch.
  • Gutachtende Tätigkeiten für den DAAD und die Hans-Böckler-Stiftung (Stipendienvergabe).
  • Regisseurin des von der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung geförderten 60-min. Dokumentarfilms „Per la Vita“ über Esther Bejarano (www.perlavita-themovie.de), in Kooperation mit dem Auschwitz-Komitee Deutschland e.V.
     

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Kooperation in multiprofessionellen Teams
  • Beteiligungsorientierte Verfahren in Schule und Gemeinwesen
  • Soziale Arbeit innerhalb der planetaren Grenzen (BNE)
  • Geschichtskultur/en
  • Politische Bildung 
  • Politische Partizipation in der Grundschule
  • Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus
  • Ästhetische Bildung (Film, Literatur, Comic)

Publikationen (Auswahl)

  • (2023): Rechte für die Natur als Thema transformativer Bildung im Format der Bürgerräte. In: Juchler, Ingo (Hg.): Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt. Wiesbaden. (im Erscheinen).
  • (2021): Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise. In: Partetzke, Marco (Hg.): Demokratie im Stresstest. Wiesbaden, S. 31-52.
  • (2021) Anthropozän und Klimawandel im Museum: Kollaps, Krise oder kulturelle Nachhaltigkeit? In: Sippl, Carmen et al. (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen. Innsbruck und Wien, S. 645-664.
  • (2020): Drohender Untergang? Rechtspopulismus, Krisenrhetorik und (Film-)Sprache im Dokumentarfilm „Montags in Dresden“. In: Juchler, Ingo et al.: Politik und Sprache, Wiesbaden, S. 31-46. 
  • (2019) Familiengeschichte im filmischen Objektiv. Auseinandersetzung mit NS-Geschichte in autobiografischen Dokumentarfilmen. Berlin.
  • Thiemeyer, Thomas/Feldman, Jackie/Seider, Tanja (Hg.) (2018): Erinnerungspraxis zwischen gestern und morgen. Tübingen.
  • Mit Eva Bahl (2016): Audio-visuelle Repräsentationen postkolonial: Historisch-politisches Lernen mit dem Medium Dokumentar- und Essayfilm. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, hg. von Bernd-Stefan Grewe, S. 67–83. 

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