Wirksamkeit
Was macht uns eigentlich wirksam? Ist es das sichtbare Ergebnis – ein Projekt, ein Lächeln, ein gelöster Konflikt? Oder beginnt Wirksamkeit viel früher – in dem Moment, in dem wir glauben, dass unser Tun etwas verändern kann?

Im pädagogischen Alltag begegnen wir Wirksamkeit auf leisen und auf lauten Wegen: wenn Kinder lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, wenn Teams den Mut haben, Gewohnheiten zu hinterfragen, oder wenn Erwachsene Räume schaffen, in denen Kinder ihre Selbstwirksamkeit spüren – und der Satz „Ich kann etwas bewegen!“ den inneren Dialog vorantreibt, im Gegensatz zu „Ich kann das eh nicht!“.
In dieser Ausgabe beleuchten wir das Schwerpunktthema Wirksamkeit aus verschiedenen Perspektiven. Die Ideen und Projekte zahlreicher Pädagoginnen und Pädagogen machen diese Ausgabe zu dem, was sie ist: ein wirksames Magazin – für die pädagogischen Fachkräfte des Trägers, für Eltern und Kooperationspartner. In diesem Dreieck wirken die Erwachsenen, damit die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und in ihrem Tun, Denken, Fühlen und Handeln gestärkt werden.
Viel Spaß beim Lesen!
Folgende Einrichtungen sind in dieser Ausgabe dabei:
Berlin:
- KITA Springmäuse
- Willkommensschule TXL
- Grundschule in Rosenthal
- Elisabeth-Christinen-Grundschule
- Thomas-Mann-Grundschule
- Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP)
- Fachschulen für angewandte Pädagogik (FFAP)
- KITA Sonnenschein
- KITA Hand in Hand
- Schule am Zille-Park
- Bücherwurm-Grundschule
- Servicestelle Freiwilligendienste
- Schätzelberg-Grundschule
- KITA Eichkater
- KITA Schneckenhaus
- Humboldt-Gymnasium
- Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Nordrhein-Westfalen:
- KITA Pirateninsel Verbundfamilienzentrum AU-ßem, Bergheim
- KITA und Familienzentrum Flohkiste, Bergheim-Quadrath-Ichendorf
