Weiterbildung

Sprachbildung 360° – Sprache, Kultur, Digitalität

An der HSAP können pädagogische Fachkräfte berufsbegleitend eine akademische Weiterbildung mit Credit-Points erwerben – mit engem Bezug zur Praxis an Grund- und Förderschulen.

Eingeladen sind Lehrkräfte, Erzieher:innen, Schulbegleiter:innen, Sozialpädagog:innen und Mitarbeitende im Ganztag in Berlin und Brandenburg, die ihre Kompetenzen in Inklusion, Sprachbildung, Mathematik sowie in der Förderung von Kindern mit besonderen Unterstützungsbedarfen systematisch weiterentwickeln möchten.

Die Weiterbildung besteht aus drei Modulen, die Sie einzeln oder als Gesamtpaket belegen können.

Ihr Abschluss und Ihre Vorteile

  • Sie erwerben den Abschluss „Zertifikat Sprachbildung und ästhetisch-digitale Lernwelten“.
  • Sie erhalten 25 ECTS-Punkte auf Bachelorniveau.
  • Sie erwerben grundlegende fachliche und didaktische Kompetenzen für den Deutschunterricht und die Sprachfördergestaltung im Ganztag der Grundschule.
  • Sie lernen, wie Sie sprachentwicklungsorientiert und sprachsensibel arbeiten und Kinder in ihrer mündlichen und schriftlichen Kommunikation gezielt unterstützen – auch mehrsprachig aufwachsende Kinder. 
  • Sie stärken Ihre Kompetenzen in ästhetisch-kultureller Bildung und erfahren, wie kreative Zugänge Sprache, Ausdruck und Teilhabe fördern.
  • Sie entwickeln digitale Kompetenzen für eine moderne, inklusive Sprachförderung in analogen und digitalen Lernwelten.
  • Die Weiterbildung findet vollständig online statt – zeitlich und örtlich flexibel.
  • Die Dauer beträgt 6 Monate.
  • Voraussetzung ist Ihr Interesse an der Arbeit mit Kindern im Bereich der Sprachförderung.

Modul 1: Sprachentwicklung und Kommunikation – 10 ECTS (B.A.)

Worum geht es?

Sie lernen, wie Sprache entsteht, wie Kinder sie erwerben und wie Sie sprachliche Entwicklung im Unterricht und im Alltag gezielt unterstützen können – von den ersten kommunikativen Kompetenzen bis zum Lesen- und Schreibenlernen. 


Was Sie lernen:

  • Sie kennen Grundbegriffe der Sprache und Kommunikation.
  • Sie verstehen typische und atypische Sprachentwicklungsverläufe und können diese im pädagogischen Alltag einordnen.
  • Sie erkennen mögliche Sprachentwicklungsverzögerungen oder -störungen und wissen, wie Sie angemessen darauf reagieren und evtl. weitere Fachstellen einbeziehen können.
  • Sie fördern Sprache alltagsintegriert – im Unterricht, im Ganztag und in Spielsituationen.
  • Sie begleiten mehrsprachige Kinder professionell, nutzen ihre Sprachen als Ressource und entwickeln eine wertschätzende Haltung gegenüber Mehrsprachigkeit.
  • Sie gestalten Gespräche strukturiert und wertschätzend und unterstützen Kinder beim Erzählen, Erklären und Argumentieren.
  • Sie nutzen interkulturelle Kommunikation und Mediation, um Missverständnisse abzubauen und Konflikte zu bearbeiten.


Kosten: 550 Euro

Modul 2: Ästhetisch-kulturelle Bildung und Erziehung – 10 ECTS (B.A.)

Worum geht es?

Sie entdecken kreative und kulturelle Zugänge, die Kinder sprachlich, emotional und sozial stärken – von Theaterpädagogik über Musik und Bildgestaltung bis zu Medienbildung.


Was Sie lernen:

  • Sie verstehen ästhetische Bildung als wichtigen Bestandteil des Sprachlernens und der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Sie nutzen kulturelle Bildung als Lern- und Erfahrungsraum, in dem Kinder ihre Geschichten, Sprachen und Sichtweisen einbringen können.
  • Sie setzen analoge und digitale Medien kreativ ein, um Sprache, Ausdruck und Beteiligung aller Kinder zu fördern.
  • Sie gestalten Teilhabe und kulturelle Zugänge für alle Kinder – unabhängig von Sprache, Herkunft oder Unterstützungsbedarf – und stärken damit inklusive Bildungsprozesse. 


Kosten: 550 Euro

Modul 3: Bildung, Inklusion und Digitalität – 5 ECTS (B.A.)

Worum geht es?

Sie erwerben digitale Kompetenzen für eine moderne, inklusive Sprachförderung und lernen praxisnahe Tools und Konzepte kennen. 


Was Sie lernen:

  • Sie verstehen digitale Bildung im Kontext von Schule und Unterricht und wissen, wie digitale Medien Sprachbildung unterstützen können.
  • Sie nutzen digitale Lernwelten sinnvoll und kindgerecht, z. B. für Wortschatzarbeit, Vorlesen, Geschichten erzählen oder gemeinsames Schreiben.
  • Sie kennen den Orientierungsrahmen „Gute Schule in der digitalen Welt“ und leiten Konsequenzen für Ihre Praxis ab. 
  • Sie gestalten inklusive Medienbildung, die alle Kinder einbezieht – auch solche mit unterschiedlichen sprachlichen oder lernbezogenen Voraussetzungen.
  • Sie lernen konkrete digitale Tools und Projekte kennen – z. B. Lern-Apps, VR-Angebote oder ePortfolio – und erproben diese für Sprachförderung und Reflexion.
  • Sie setzen digitale Methoden wie Flipped Classroom oder Programmieren mit Kindern so ein, dass Sprache, Zusammenarbeit und Teilhabe gestärkt werden.


Kosten: 275 Euro

Studienformat

  • Online + Präsenz – gut mit dem Beruf vereinbar
  • Online-Studium über die Lernplattform Moodle:
  • Sie bearbeiten die Inhalte flexibel online. Dazu gehören Texte, Videos, Aufgaben, Reflexionen und Austausch mit anderen Teilnehmenden. Sie können selbst entscheiden, wann Sie lernen – passend zu Ihrem Arbeitsalltag.
  • Zu jeder Einsendeaufgabe erhalten Sie ein kompetenzorientiertes Feedback durch eine:n Professor:in.


Nächster Start? Melden Sie sich bereits jetzt an! 01.09.2026 – 

Kosten aller drei Module: 1.375 Euro gesamt.

Ansprechperson

Prof. Dr. Christin Tellisch
Vizepräsidentin Forschung

Professur für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik

Info · Kontakt