Wie reagieren Lehrkräfte auf diskriminierendes Verhalten durch Kolleg:innen?
Im schulischen Alltag stehen Lehrkräfte nicht nur pädagogischen, sondern auch ethischen Herausforderungen gegenüber – insbesondere dann, wenn Diskriminierung im Kollegium sichtbar wird. In München erhält diese Thematik seit Februar 2022 eine zusätzliche institutionelle Relevanz durch die Einführung einer Meldepflicht für Diskriminierungsvorfälle an Schulen.
Im Rahmen eines Beitrags haben Prof. Dr. Anne Piezunka und ihre Kollegin Josefine Matysiak leitfadengestützte Interviews mit Münchner Lehrkräften geführt. Ziel war es, Einblicke in ihre Erfahrungen im Umgang mit Diskriminierung sowie ihre Perspektiven auf die neue Meldepflicht zu gewinnen.
Der Beitrag ist erschienen im Fachjournal on education – Journal for Research and Debate in der Ausgabe zu Diskriminierung, die unter anderem von Prof. Dr. Christian Brüggemann verantwortet wurde.
Der vollständige Beitrag ist hier abrufbar