Bewerbung für den Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit (duales Studienformat) Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe"
Kurzinfos zum Studiengang
Machen Sie Ihr Talent zum Beruf!
Der duale Studiengang „Soziale Arbeit“ verbindet fachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Themen und grundlegende Methoden der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkten folgender Berufs- und Handlungsfelder:
- der ergänzenden sozialpädagogischen Förderung und Betreuung in der Ganztagsschule sowie
- den besonderen sozialpädagogischen Diensten der Jugendämter oder den Hilfen zur Erziehung oder der Jugendsozialarbeit bei Freien Trägern.
Die Kinder- und Jugendhilfe umspannt ein sehr breites Handlungsfeld in der Sozialen Arbeit. Die Fachkräfte im Jugendamt setzen sich für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien ein. Sie beraten und unterstützen, um positive Lebensbedingungen für sie zu schaffen. Dieser Studiengang bereitet gezielt auf die Soziale Arbeit im Jugendamt vor und ist ideal, wenn Sie in einem abwechslungsreichen Einsatzfeld tätig werden wollen.
Der Studiengang im dualen Format ist ideal, wenn Sie für Ihre weitere berufliche Entwicklung ein sozialpädagogisches Hochschulstudium anstreben und das Erlernte zugleich auch praktisch umsetzen wollen – an einem bezahlten Arbeitsplatz.
| Der Studiengang wurde am 24.09.2020 erfolgreich durch die AHPGS akkreditiert. Die Akkreditierung des Studiengangs gilt bis zum 30.09.2026. |
Ablauf des Bewerbungsverfahrens
Wenn Sie an der HSAP studieren möchten, müssen Sie sich direkt über das hier zu findende Formular bewerben. Bitte füllen Sie alle Angaben sorgfältig aus; sie sind für die Immatrikulation wichtig.
Direkt nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Bestätigung.
Wir arbeiten die Bewerbungen dann in der Reihenfolge des Eingangs ab und prüfen Vollständigkeit und Zulassungsfähigkeit. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem Ergebnis – entweder wir weisen darauf hin, dass noch Unterlagen benötigt werden (in den meisten Fällen ist dies der Arbeitsvertrag mit einem geeigneten Praxispartner), oder wir senden Ihnen direkt den Studienvertrag zu.
Was wird beim Bewerbungsverfahren geprüft?
Zunächst prüfen wir Ihre Hochschulzugangsberechtigung, daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Abiturzeugnis, Zeugnis der Fachhochschulreife oder, sofern Sie über den Weg der Zulassung für beruflich Qualifizierte an die Hochschule kommen, Zeugnis über einen berufsqualifizierenden Abschluss einscannen und mit hochladen.
Der zweite wichtige Punkt ist der Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag mit einem geeigneten Praxispartner. Sie können sich auch ohne Praxispartner bewerben; Sie müssen sich dann zeitnah um einen Praxisplatz bemühen. Die HSAP vermittelt nicht selbst Praxisplätze, verlinkt aber Stellenangebote ihrer Kooperationspartner, wenn diese das wünschen.
Der Arbeitsvertrag wird von uns daraufhin überprüft, ob er den Anforderungen der Zulassungsordnung entspricht. Die wichtigsten Punkte sind
Stundenumfang 20 – 24 Wochenstunden an drei Tagen in der Woche (zwei Studientage auch in der vorlesungsfreiem Zeit für Hausarbeiten und Prüfungsvorbereitung)
ein Gehalt, dass eine eigenständige Existenzsicherung ermöglicht.
Aus diesem Grund benötigen wir Ihren Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag komplett eingescannt und hochgeladen/zugemailt.
Wenn die formale Prüfung Ihrer Unterlagen abgeschlossen ist und Sie einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag eingereicht haben, bekommen Sie von uns einen Studienvertrag zugesandt. Diesen unterzeichnen Sie, und sind damit Student oder Studentin der HSAP. Sie bekommen dann ein unfangreiches Infopaket mit Studienplan, Einladung zur Immatrikulationsfeier und sonstigen Informationen, sowie die Aufforderung zur Zahlung der Immatrikulationsgebührt sowie des Sozialbeitrags und Semestertickets.
Zur Immatrikulationsfeier werden alle neuen Studierenden persönlich begrüßt, Sie erhalten Ihren Studierenausweis und Ihre Immatrikulationsurkunde, lernen Ihre Studiengangsleitung kennen und auch Ihre Dozent_innen.






